Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.02 -- Gudrun_Beck

RE: Stachelhalsband!














Hallo Birgit,

ich hätte dem Herrn ganz ruhig und sachlich erklärt, dass er gerade dabei ist, aus seinem ängstlichen Hund einen Hysteriker zu machen. In dem Moment, in dem sie Angst empfindet, erleidet sie den "Biss in den Hals" als Beweis dafür, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. So wird sich ihre Angst steigern. Ich erzähle in solchen Situationen auch immer gerne von Arons Mutter, die eine besonders wilde, aber überaus menschenbegeisterte, wenig erzogene, zu wenig bewegte und daher stark ziehende Hündin war. Sie wollte vor Begeisterung zu allen Menschen hin, bis Frauchen sie nicht mehr halten konnte und ihr einen Stachler anzog. Schnell war sie in unserer Nachbarschaft als Beißer verrufen. Sie hatte gelernt: "Fremde Menschen verursachen einen Biss in meinen Hals - ich muss mich wehren!" Ich erklärte ihrer Besitzerin den Zusammenhang. Sie verwendete fortan ein ledernes Zuzieh-Halsband und die Aufregung der Hündin ließ allmählich nach. Verletzte gab es jedenfalls nicht mehr.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Stachelhalsband!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck