Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.02 -- Birka

RE: ...Aggression begegnen - an Gudrun














Hallo Gudrun,
das ist ja interessant, was Du schreibst. Wußte gar nicht, daß Du Rettungshunde hast, das könntest Du bei Gelegenheit mal näher erzählen. Wen rettest Du denn? Da gibt es doch auch unterschiedliche Ausbildungen, soweit ich weiß.

Im Prinzip mache ich es auch so, wie Du es beschrieben hast, Aggression im Vorfeld durch ein scharfes "nein" unterbieten. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man weggeht, wenn 2 Hunde sich anfetzen, passiert weniger als wenn man dabei bleibt. Wenn es wirklich eine Rauferei gibt, brülle ich die Hunde auseinander, d.h. ich schreie sie so an, daß beiden irgendwie klar wird, daß ich der Boss bin und bisher haben sie sich dann immer getrennt, zumindest solange, bis jeder Mensch seinen Hund am Halsband packen konnte. Das setzt allerdings voraus, wie Du richtig bemerkst, daß sie noch nicht in voller Rage sind (drum hat das bei meinem "Schaukampf mit Maulkorb" auch nicht mehr geklappt, damit hatte ich allerdings damals nicht gerechnet; ich war sicher, ich schaffe das immer) und daß ich selbst keine Angst habe, sonst kommt die Stimme nicht so rüber und dann funktioniert das nicht. Aber immerhin verstehe ich jetzt, daß Du Dich nicht zwischen Aron und einen Fremdhund wirfst, um Aron auf den Rücken zu kriegen, also ich müßte das ja so machen, daß ich Nemo umwerfe, wenn er einen fremden Rüden anknurrt, so Schnauze an Schnauze, und das konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, denn da wird doch der andere Stänkerer zupacken und man selbst kniet am Boden, na ja, ist vielleicht nicht so prickelnd. Das mit der Klapperbüchse (mittlerweile ist es ein Klapperhalsband geworden) habe ich übrigens von Barbara Falb, sie bildet auch Rettungshunde aus, vielleicht macht es doch nichts. So, das war's für diese Woche, morgen früh geht's los. Bis irgendwann nächste Woche, Birka
Thema: Yorkie schnell kuriert!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck