|
Hallo Heike,
bei uns ist es ähnlich. In der Firma ist es besonders eigenartig. Bin ich nicht da und es kommt jemand, flippen die Hunde regelrecht aus (unsere Kundschaft ist zum Glück hundeerprobt - trotzdem haben wir kleine Türen in die Türrahmen gebaut, also sie erreichen unsere Kunden nicht mehr), sie tun so als würden sie ihn gleich fressen. Bin ich in der Firma passiert gar nichts. Höchstens mal ein Wuff aus dem Hundekorb. Draußen ist es genauso, ich gehe nie mit Leine, meine Frau an der Straße immer mit Leine. Bei mir würden sie nie den Versuch machen über die Straße zu einem anderen Hund zu laufen.
Ich will mich allerdings damit nicht selbst loben, ich glaube es liegt einfach an der Stimme. Je tiefer desto leichter. In unserem Wolfsgehege habe ich mich öfter mit dem Leiter unterhalten. Eine Aussage von ihm war, daß auch der Alpharüde eine sehr tiefe Stimme hat. Als Drohgebärde oft wirksam. Tiere neigen dazu sich bei Rangkämpfen möglichst nicht schwer zu verletzen. Hier gibt es sicher auch Ausnahmen, allerdings jagen Wölfe im Rudel und dazu benötigen sie möglichst viele gesunde Mitglieder. Und unsere Fellmonster haben vielleicht doch noch etwas von ihren Urahnen in sich. Wahrscheinlich hat es einfach damit zu tun.
Grüße aus der Heide
Thorsten
|