Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.11.02 -- Rosi Spickers

RE: zwingerhusten














Also, ich habe dieses Jahr auch schon bei meinen Hunden den Zwingerhusten gehabt. Kann also aus eigener Erfahrung berichten.
Also, mein sind auch geimpft , trotzdem ist es kein 100% Schutz, da esx 2 verschiedene Impfungen dagegen gibt. Die eine wird normal gespritzt und die andere wird in die Nase gespritzt.
Aslo, die Behandlung mit Antib. muß sein. Sie steht an erster Stelle !!! Und was noch sehr wichtig ist, auch du kannst über deine Kleidung die Erreger übertragen auf andere Hunde !!! Also, absolute Isolation von dir und Hund zu anderen Hunden und ihren Haltern !!!
Bevor du selber bemerkt hast, das dein Hund den Husten hat, war er schonansteckend für andere Hunde :-(( Das ist das schlimmste an Zwingerhusten, deshalb kann er sich so gut verbreiten !! Also mein Tip, alle Leute mit denen du in den letzten 10 bis 14 Tagen Kontakt hattest, und die einen Hund haben, sofort anrufen und vorwarnen !!!
Du solltest auch Wiesen wo du genau weißt das andere ihre Hunde laufen lassen sowie Hundeplätze , meiden, damit nicht noch mehr angesteckt werden.
Ach ja, ich persönlich weiß alleine von 3 Todesfällen , wegen dem Zwingerhusten, also es ist nicht zu spassen damit. Vor allem Ältere , geschwächte Tiere und junge Hunde sind besonders gefährdet. Wir haben alleine 3 tage um meine Buffy gekämpft, weil sie so schnell eine Lungenentzündung bekam, das wir fast machtlos dabei zuschauen mussten. meine Älteren Hunde hatten nur husten und das war, aber meine kleine hatte so schnell so hohes Fieber, das sie garnicht mehr reagierte und nur durch Hilfe des TA und vielen Spritzen konnten wir es noch einmal überstehen.
Zwingerhusten ist eine Infektion, bei der Viren ( wie bei uns die Grippe) und Bakterien zusammen spielen, was es eben nicht einfach macht. Der Virus verändert sich fast jedes Jahr und ist deshalb so schwer in den Griff zu bekommen. Unsere Hunde werden gegen alle bekannten Viren durch die Impfung geschützt, aber wie gesagt, ist wie bei uns mit der Grippeschutzimpfung :-((
Ich drücke dir ganz feste die Daumen und wünsche gute Besserung !!!
Noch ein Tip, lasse deinen Hund nach Möglichkeit sehr viel ruhen, umso schneller wird er wieder fit.
Schöne Grüße von Rosi und ihrer Doggenbande.
Thema: zwingerhusten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck