|
02.11.02 --
Birka
RE: Pilzsporren im TroFu, Getreide?
|
|
|
Hallo Ute,
das ist schwer zu beantworten. Sicher ist, daß sowohl menschliche als auch tierische Nahrungsmittel mit allem möglichen versaut sind, das bringt die industrielle Fertigung und die Geldgier mancher Menschen mit sich. Wenn man sich mal damit befaßt, was in Fertiggerichten alles an Zusatzmitteln drin sind, kann einem schon übel werden. Ob jemand davon krank wird oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab: vom Immunsystem, von der jeweiligen gesundheitlichen Ausgangslage, von der Tagesform und so was allem. Und natürlich hängt es auch davon ab, was man glaubt, denn häufig sind Krankheiten gar nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen und je nach Weltbild schiebt man dann eine Krankheit auf Umweltverschmutzung, Elektrosmog oder was auch immer. Und ob Dein Hund von TroFu krank wurde, kann schon gar kein Mensch mehr sagen. Sicher ist nur, daß bestimmte Zusatzmittel in der Tiermast gar nicht eingesetzt werden dürfen, eben weil sie krank machen, also kann schon was dran sein. Ich persönlich achte drauf, was wir essen, überwiegend stammen die Lebensmittel aus kontrolliert ökologischem Anbau, speziell von einem Bauernhof in der Nähe. Die meisten Artikel, die man in einem Supermarkt kaufen kann, kaufe ich seit vielen Jahren nicht mehr, dazu gehören alle Fertigprodukte, fettreiche und zuckersüße Nahrungsmittel usw. Ich denke, damit vermeiden wir viele Schadstoffe, ob wir damit auf Dauer gesünder bleiben, sehen wir dann im Alter. Was Hunde betrifft, so habe ich früher immer das Futter selbst hergestellt und dabei auch versucht, möglichst gesunde Lebensmittel zu verwenden, nur bei Nemo funktioniert das nicht, weil er vieles nicht frißt. Also kriegt er viel TroFu, weil er es am liebsten mag und ich froh bin, wenn er überhaupt was frißt. Nemo ist aber auch der anfälligste Hund, den ich je hatte. Ob das speziell bei ihm vom TroFu und dem ganzen anderen Fertigfutter kommt, weiß ich nicht und werde es auch nie rauskriegen. Und selbst wenn ich es wüßte, könnte ich ja nichts ändern. Gerade bei seinem ständigen Theater mit der Blase würde ich liebend gerne auf TroFu verzichten, das wäre sicher besser für ihn, aber das geht halt nicht. Ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen, es gibt ja auf der Welt wenig Hunde, denen es so gut geht wie unseren. Vielleicht öfter mal das Futter wechseln, wenn der Hund das verträgt, dann mischt man die Schadstoffe besser durch und kriegt nicht zuviel von einer Sorte. Die 100%ige Lösung gibt es nicht, glaube ich, das Leben ist und bleibt ein Lotteriespiel. Liebe Grüße, Birka
|
|
|
|