Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.10.02 -- Birka

RE: Hund und Auto

Hallo,
unser Hund ist einfach im Auto auf dem Rücksitz, springt dann meistens nach vorne und liegt dann auf dem Fahrer- oder dem Beifahrersitz. Wenn wir im Sommer einen beruflichen Termin irgendwo in Deutschland haben und Nemo ist dabei, und das ist er meistens, schauen wir, daß wir das Auto in einer Tiefgarage parken können, denn er ist dann schon etliche Stunden drin. Das klappt eigentlich immer. Die Fenster sind dann einen Spalt offen und er hat Wasser und Futter im Auto. Vor dem Termin gehen wir nochmal spazieren, so daß er genügend Bewegung hatte und dann schläft. Wenn er Glück hat, darf er auch mal zu einer Besprechung mit rein, aber das geht natürlich nur selten. Wenn ich nur zum Einkaufen fahre und habe ihn mit, dann lasse ich das Dach von meinem Cabrio auf, einen Spalt zumindest (hatte es schon ganz offen, aber Nemo verteidigt sein Auto, ist nicht ungefährlich, wenn einer reinlangt) und etwas die Fenster, dann ist es auch nicht so warm. Und ich schaue natürlich, wo Schatten ist, auch im Hinblick auf Sonnenwanderung. Nemo ist dann aber nur kurz im Auto. Wenn ich zurück komme, hat er meistens die Warnblinkanlage eingeschaltet und das Auto blinkt so vor sich hin. Wenn alles zu unsicher ist, weil man weder weiß, wie warm es ist oder wie lange Nemo im Auto bleiben muß noch ob man einen guten Parkplatz findet, bleibt er daheim, notfalls auch allein. Dann muß ihn dazwischen mal jemand rauslassen. Kommt aber nicht oft vor. Im Winter ist es unproblematisch, unser Hund liebt die Kälte, dann kann man ihn überall im Auto lassen, Tiefgarage hin oder her. Und so oft sind wir sowieso nicht unterwegs. Notfalls bei extremer Kälte plus sehr langer Wartezeit kriegt er ein T-Shirt angezogen, dann friert er auch über Stunden nicht. Er liebt das Auto und nimmt alles in Kauf, wenn er nur mit darf. Eine Kiste haben wir nicht, ins Cabrio würde sie nicht reinpassen und mit dem Van fahre ich nicht so oft. Nemo hat aber einen Sicherheitsgurt, auf längeren Strecken wird er hinten angegurtet. Ansonsten ist er so erzogen, daß er nur hinten sitzen darf, er weiß, daß sich das Auto nicht bewegt, wenn er vorne sitzt. Viele Grüße Birka
Thema: Hund und Auto

Copyright 1996-2020 Thomas Beck