|
Hallo Marita,
ich hab auch so eine Bettelliese daheim und bin absolut selber schuld dran (wir alle beide) denn sie bekommt ja auch immer wieder was, wenn sie bettelt. Das macht uns aber nichts aus, und zwar deswegen, weil sie erstens am Esstisch so gut wie gar nicht bettelt, und zweitens wenn sie merkt, dass mein "Nein" mal ernst gemeint ist, sie auch ohne Mucken kehrt macht und wieder geht. Sie hat uns noch nie angesprungen oder versucht, etwas vom (niedrigen) Tisch zu nehmen, wenn sie bettelt, hockt sie nur da, bzw. macht von sich aus "Platz" und schaut uns mit riesigen sehnsüchtigen Hundeaugen an, und deswegen hab ich auch kein Problem damit, ihr mal einen Happen zu geben, z,B. wenn ich in der Küche stehe und Essen mache (da bettelt sie am meisten) und sie hockt neben mir, guckt mich mit diesem herzerweichenden hoffnungsvoll strahlenden Blick an, und es geht "tropf tropf tropf" (!!! auf den Boden, auf meine Schuhe... dieses Sabbermonster) Wenn jemand von uns Joghurt oder Pudding ißt, weiss sie schon ganz genau, dass sie danach den Becher auslecken darf, und sie hockt sich solange vor uns hin, bis wir ihr den Becher hinhalten. Dann ist sie selig. Ich weiss, das ist ein denkbar unpädagogisches Verhalten, aber weil sie kein bisschen aufdringlich ist, und auch wenn wir auswärts essen, immer brav unterm Tisch liegen bleibt, finden wir es eigentlich nur lustig.
Grüssle, Kirsten + Vielfrass Lisa
|