Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.10.02 -- Birka

RE: Oh, diese Igel!!!!/ Ute St.














Hallo Ute,
hab' mich nicht angegriffen gefühlt, ich kenne Dich ja und es ist doch gut, daß Du Partei für die Igel ergreifst und auf sowas hinweist. Ich bin grundsätzlich doch auch der Meinung, daß das Recht eines Hundes (natürlich auch das eines Menschen) da aufhört, wo andere geschädigt werden und ich paß' gewaltig auf, daß Nemo kein anderes Tier tot beißt. Manch ein Jäger amüsiert sich darüber und greift sich vermutlich auch an den Kopf, weil Nemo ja ein Jagdhund ist. Mir wird immer wieder mal gesagt, ich soll Nemo doch endlich mal eine Katze erlegen lassen, weil in unserem Dorf so viele rumlaufen, die niemandem gehören, aber ich will einfach nicht, daß Nemo ein Tier tötet, egal welches. Und so einen Schwachsinn, daß ein Jagdhund andere Tiere töten muß, wenn man ihn artgerecht halten will, glaube ich sowieso nicht. Nur ist es natürlich schwierig, einem Hund sowas beizubringen, und es wird wahrscheinlich nicht bei jedem Hund klappen. Nemo hat das vom Welpenalter an gelernt, daß er mit mir Ärger kriegt, wenn er gegen dieses absolute Gebot verstößt, und Nemo ist ein sehr verständnisvoller Hund, der sich schon bemüht, es mir recht zu machen. Drum läßt er auch Vögel leben, wenn er mal einen erwischt, obwohl es ihn schon sehr hart ankommt und er jagt auch keine Enten, die sich mal auf unserem kleinen Teich verirren (naja, da muß ich natürlich dabei sein, wenn er alleine ist, wird er sie schon verscheuchen, aber das kriege ich ja nicht mit). Daß Igel in Österreich unter Naturschutz stehen, wußte ich nicht, bei uns ist es nicht so, glaube ich. Es gibt auch jede Menge, hier zumindest. Und einen Haufen Füchse, wir haben hier in der Nähe sogar einen großen Fuchsbau. Schönen Abend und viele Grüße, Birka
Thema: Oh, diese Igel!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck