Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.10.02 -- Birka

RE: Oh, diese Igel!!!!/ Ute St. + alle anderen, die mitdiskutieren wollen














Hallo Ute,
ist ja lieb von Dir, daß Du Dir solche Sorgen um die Igel machst, aber ich denke nicht, daß sie schon ums Überleben kämpfen. Wir haben ja noch nicht mal Frost, die futtern sich erst noch einen dicken Bauch an und finden eine Menge an Fallobst, Schnecken und ähnlich leckeren Sachen. Nein, ich glaube, Nemo findet sie einfach, wenn sie tagsüber schlafen, solche Igel haben wir auch im Hochsommer schon entdeckt. Im Garten haben wir auch welche, und wenn Nemo da einen gefunden hat (ich merke es immer an der Art des Bellens), packe ich das Stacheltier und trage es an eine andere Stelle (Nemo sieht das nicht), grabe dem Igel dort eine Kuhle, polstere sie aus, decke den Igel zu... und am nächsten Tag ist er von dort verschwunden. Die laufen schon noch rum, aber das sieht man meistens ja nur nachts. Es ist bestimmt für einen Igel nicht schön, geweckt zu werden, aber es wäre für Nemo noch weniger schön, wenn er deshalb nur noch an der Leine bleiben müßte. Ich hätte dann auch keine Chance, ihn müde zu kriegen. Und in den Garten könnte ich ihn ja dann auch nicht mehr lassen, weil es da eben auch etliche Igel gibt, und da steht mir -ehrliche gesagt- die Lebensqualität meines Hundes dann doch näher als die Igel. Nemo tut ihnen ja nichts, er hat noch nie einen totgebissen, er bellt sie halt nur an. Das gestern mit den 4 Igeln war reiner Zufall, in diesem Wäldchen bin ich nur sehr selten, weil dort nach einem Kahlschlag durch das Forstamt alles aussieht wie Kraut und Rüben, da gibt es auch keine Wege. Der Vorteil dort ist, daß Nemo auch mal nach Herzenslust stöbern kann, weil es dort außer Igeln kein Wild gibt, und das gönne ich meinem Jagdhund manchmal einfach. Normalerweise findet Nemo nur ab und zu solche Stacheltiere, aber er ist halt ein Jagdhund und ein Raubtier, das gehört irgendwie dazu, daß er auch mal was jagt. Er darf ja sowieso keine Hasen und Rehe hetzen, er hat kapiert, daß er keine Kleintiere umbringen darf (wenn er im Frühjahr z.B. mal einen jungen Vogel aus der Luft fängt und ich dann einen entsprechenden Schrei loslasse, macht er die Schnauze auf und der Vogel entkommt unverletzt, das muß uns erstmal einer nachmachen!), mit anderen Hunden spielt er auch selten, weil es hier kaum welche gibt. Nur: Irgendwas muß er schon noch tun dürfen, was seiner Art entspricht, er ist ja ein Hund und kein Kaninchen. Also gräbt er eben Mäuse aus und gelegentlich halt auch Igel. Und diese Freude möchte ich ihm nicht nehmen. Als Igelbesitzer würde ich es sicher anders sehen, aber ich finde, es ist doch ein relativ harmloses Vergnügen für einen Hund, im Herbst mal ein paar Igel aufzuwecken. Ich bin kein Igelspezialist, aber ich denke wirklich nicht, daß das schon der Winterschlaf ist. Liebe Grüße Birka + Nemo, der heute über die Felder toben durfte und dort keinen Igel gefunden hat
Thema: Oh, diese Igel!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck