Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.10.02 -- Birka

RE: Gewohnte Pfade ... auf neuen Wegen !!














Hallo,
also Nemo mag beides, seine alten Runden und neue, ich denke, neue fast lieber. Er dreht so richtig auf, wenn er in unbekanntes Gebiet kommt, wenn ich ihn z.B. in die Stadt mitnehme, ist es recht lästig, weil er gar nicht weiß, wo er zuerst schnuppern soll udn er zerrt mich dann schon gerne durch die Gegend. Ich gebe dann meist nach, weil er so selten in die Stadt kommt, daß ich ihm das Erlebnis gerne gönne. Er weiß z.B. auch, was es heißt, in Urlaub zu fahren, er kennt die Rituale mit Koffer packen etc. und er paßt ungeheuer auf, daß wir ihn ja nicht vergessen. Das ist ganz anderes, als wenn wir hier mal tagsüber wegfahren, da akzeptiert Nemo problemlos, daß er mal daheim bleiben muß. Wir mieten immer Ferienhäuser, irgendwo im Süden, und Nemo weiß auch, daß es dort anders ist als zu Hause. So beginnt er beispielsweise immer sofort, diese Ferienhäuser nach Eidechsen abzusuchen. Irgendwie hat er gelernt, daß Haus im Süden und Urlaub auch Eidechsen bedeutet, er erkennt den Unterschied, woran auch immer, er steigt aus dem Auto aus, läuft zum Haus hin, schaut hoch und sucht sofort die Wände ab, egal, ob es in Frankreich, Griechenland oder wie jetzt kürzlich in Kalabrien ist. Das würde er in Deutschland niemals machen, er weiß einfach, daß es da keine gibt. Er weiß auch, daß man Meerwasser nicht trinken kann, er versucht es gar nicht mehr. Nemo weiß auch, daß im Urlaub in jedem Lokal unzählige Katzen sind, er hat gelernt, daß die dort zum Leben gehören und daß er gefälligst trotzdem unter dem Tisch liegen zu bleiben hat, wenn wir beim Essen sitzen. Das macht er dann auch, mehr oder weniger zitternd vor Eifer, wenn so eine Mieze wirklich mal bis auf 1 m rankommt. Hier in Deutschland wäre vermutlich eher der Teufel los, da ist er das nicht gewöhnt. Nemo fährt gerne in Urlaub und zeigt Freude, aber so nach 3-4 Wochen haben wir den Eindruck, daß es ihm nun reicht. Dann werden die Eidechsen uninteressanter, und er schläft wieder mehr, auch das Schwimmen interessiert ihn nicht mehr so wie zu Anfang. Und wenn wir dann wieder daheim sind, rast er begeistert durch den Garten und schaut, ob noch alles in Ordnung ist. Sind schon interessant, diese Hunde, finde ich und es ist immer wieder erstaunlich, was Hunde alles lernen können, findet Ihr nicht? LIebe Grüße Birka
Thema: Gewohnte Pfade ... auf neuen Wegen !!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck