Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.02 -- Dr. Katja Sauer

RE: Borreliose














Hallo Doris,

von der Gabe der Antibiotika würde ich eine zusätzliche Schmerzmittelgabe nicht abhängig machen, meist beeinflussen die sich nicht gegenseitig. Die Kernfragen sind eher, ob eine chirurgische oder durch Verbände ruhigstellende Behandlung nötig ist und ob Schmerzmittel die Situation verbessern oder eher verschlechtern würden, weil der Hund das Bein dann nicht mehr ausreichend schont. Dafür ist es einfach unerläßlich, die Ursache der Lahmheit festzustellen, und das kann wahrscheinlich nur der Tierarzt.
Was man übrigens nicht kombinieren sollte, sind Cortison und antirheumatische Schmerzmittel - auch etwas, was Du mit dem Tierarzt besprechen solltest. Mir ist aber ohnehin nicht ganz klar, was genau bei Deinem Hund behandelt wird. Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ist eine sehr ernste Erkrankung, ich glaube kaum, dass der Kleine dann noch durch den Wald springen und sich den Fuss verletzen könnte. Cortison kann durchaus auch schädliche Nebenwirkungen auf die Bauchspeicheldrüse haben, daher kann ich aus der Therapie schlecht rückschließen, was genau für eine Erkrankung da vorliegt.

Viele Grüße
von Katja
Thema: Borreliose


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck