Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.09.02 -- Kirsten + Lisa

RE: HD???














Hallo Nina,

der folgende Link enthält eine - find ich - ganz gute Beschreibung, was HD ist, die verschiedenen Stufen, etc...


http://www.vets4pets.ch/Hunde/krankheiten_hd.html


ausserdem hat's hier im Forum bei Tierärztlicher Rat und bei Gesundheit ein paar Threads dazu.

... tut mir echt leid für deine Kollegin und ihren Hund - ist ein beschissenes Gefühl, das zu erfahren. Lisa hat schon mehr als schwere HD, links ist die Hüftgelenkpfanne praktisch gar nicht ausgebildet. Das ist wahrscheinlich genetisch bedingt. Sie hat offensichtlich eine Art "Lauftaktik" entwickelt, mit der sie trotzdem rennen und springen kann, und das tut sie auch wie wild - also entweder sie hat keine Schmerzen, oder sie ist so schmerzunempfindlich (kann ich mir aber fast nicht vorstellen). Und sie lief von Anfang an so "schwingend", ich war so naiv und dachte vorher immer, das sei normal, rassebedingt oder so, weil sie eben schon immer so gelaufen ist. Ich befürchte halt, dass sie Probleme kriegt wenn sie älter wird - aber abwarten, noch scheint sie damit umgehen zu können. Und dann gibt es ja noch diverse OP-Möglichkeiten, wenn es mit Algen-/Muschelpräparaten etc allein nicht mehr geht.

Liebe Grüsse, Kirsten

Thema: HD???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck