Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.09.02 -- Gudrun_Beck

RE: Bissiger Hund

Rudel-Jogging mit Hüftgurt und Gummileine

 














Hallo Angela,

bevor unsere 3 Jüngsten etwa 4 Monate alt waren, ließ ich meine Collies auch meist frei laufen, zumindest da, wo es noch erlaubt war. Gladess, Aron und Belana hatte ich nacheinander so erzogen, dass ich sie tatsächlich aus jeder Situation abrufen konnte. Seit unser A-Wurf-Rest in das Quatschmacher-Alter kam und Freude am Stellen und Verbellen sowie am Hunde Verjagen entdeckte, laufe ich lieber mit angeleinten Hunden durch die Öffentlichkeit. Mir ist die Gefahr, dass sie Leute oder Hunde erschrecken und vielleicht sogar in Gefahr bringen, einfach zu groß. Um das ganze Rudel in brenzlichen Situationen gut festhalten zu können, tragen meine Hunde zudem Haltis, an denen die Leinen jedoch die meiste Zeit nicht eingehakt sind. Kommen wir in eine Situation, in der meine Hunde möglicherweise zu ziehen beginnen, gilt "Stopp!" oder "Platz!", bis ich die Leinen an den Haltis festgemacht habe und es mit "Hinter mir!" (so 'ne Art aufgeweichtes "Fuß!" für das ganze Rudel) möglichst zivilisiert weitergeht.

Viele Grüße,

Gudrun
Thema: Bissiger Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck