|
Hallo zusammen,
bei uns ist es eher umgekehrt - ich würde gerne länger mit Lisa spazieren gehen, aber wegen ihrer HD, und weil sie sowieso noch jung ist, soll ich sie nicht überbelasten und leider auch nicht so viel Ball spielen und toben lassen (zumal sie - wahrscheinlich rassetypisch - dazu neigt, sich restlos zu überschätzen beim Toben und dann hinterher total k.o. ist. Also verteilen wir das Laufpensum auf ca 4 - 5 mal am Tag, dabei auch Joggen, aber eben nicht zu lange auf einmal. Wenn sie gleichmässig läuft und es kühl ist draussen, schafft sie auch eine Dreiviertelstunde (die obligatorischen Schnupper- und Wühl-Pausen dürfen allerdings nicht fehlen) - hat sie aber vorher mit anderen Hunden gespielt, legt sie sich (vor allem direkt danach) schon nach ein paar hundert Metern erst mal hin. Also Pause, und dann geht's gemütlich weiter, bis sie wieder fit ist - das merkt man ihr dann auch an. Ausserdem ist sie gegen Abend wesentlich lauffreudiger als morgens. Wenn sie die Gelegenheit hatte, im See zu schwimmen, ist sie danach wie aufgezogen und rennt und springt nur noch, das ist immer das Grösste für sie. Ich hoffe nur, dass das noch lange so klappt, trotz HD!
Liebe Grüsse, Kirsten + die Wasserratte Lisa, die Coco und ihr Minirudel heiss beneidet um ihre tollen Seen und Landschaft in Norwegen!
|