|
Holla Angela
Du hast daheim so ein Exemplar wie Kirsten, Tanja und ich es hatten.....warum in aller Welt haben wir nur soooo "böse" Hunde warum werden wir mit sowas bestraft? *g*
Auch meine Loulou war und ist so ein "Mistvieh" gerissen ohne Ende, Klugscheisser, halt ein kleines Cleverle.
Shaki hat bestimmt nix gegen dich, sie (Shaki ist doch hoffentlich eine Sie? wenn nicht möchte ich mich jetzt schon entschuldigen *g*) probiert einfach ihre Grenzen aus und findet das Spiel genial.
Ich hab auch den Fehler gemacht das Loulou als sie klein und soooo süß war, frei laufen durfte beim Gassi gehen, sie tobte spielte mit uns und dann am Ende des gassi wieder an die Leine, sie wurde gerufen/gelockt und an die Leine gemacht sie verband also das rufen/locken damit "ich werde an die Leine gemacht verliere meine Freiheit" und welchem Hund gefällt das schon? hier mal ein paar Tipps:
Zuerst musst du ihr Vertrauen gewinnen das heisst das du sie unterwegs berühren kannst OHNE das sie an die Leine muss (entgegenkommende Spaziergänger sind absolute Störfaktoren also Wege nehmen auf denen einem möglichst niemand begegnet)also wenn sie unterwegs am wegesrand ist und schnuppert dann geh ruhig auf sie zu und streichel sie und lob sie wenn du sie streicheln darfst, das machst du sooft sich die gelegenheit dazu findet, am anfang wird sie ein Auge auf dich haben und dir ausweichen ganz verständlich in diesem Fall gehst du ruhig weiter als wenn nix gewesen wäre.Oder du versteckst dich hinter einem Baum und rufst sie wenn sie gelaufen kommt und dich entdeckt juble ihr zu "fein super prima" und freu dich ehrlich auch wenn sie 10 meter abstand zu dir hält wenn sie dich entdeckt.
Finde herraus was ihr Lieblingsspielzeug ist und verstecke es, hole es nur raus wenn du mit ihr spielst 1 oder 2 mal am Tag und dann muss es wieder verschwinden.
Nimm zum Gassi gehen IMMER leckerlies mit und zeig ihr wenn du ihr die leine umlegst das in deiner Tasche leckerlies sind jetzt wo es noch so warm ist setzt dich unterwegs irgendwo ins gras und lass sie an der langen Leine (möglichst Flexi) lass sie rundrum alles abschnuppern und bleib ganz ruhig ein paar Minuten lang wenn sie damit fertig ist und dich vielleicht anschaut dann ruf sie leise und mach ein geheimnis draus was in deiner Hand ist (mmmhhmm was hab ich denn da oooooh lecker lecker komm Shaki mmhhmmm fein) kommt sie trotzdem nicht fang an sie langsam an der Leine herzuziehen (sanft aber nachdrücklich) und sag dabei komm Shaki komm und wenn sie (zwar widerwillig) da ist gib ihr sofort das leckerlie und lass die leine sofort wieder lang.
Wenn ihr zu zweit unterwegs seid dann nehmt so was leckeres wie leberwurst oder mettwurst mit stellt euch 5 meter auseinander, zeigt ihr aber bevor ihr sie von der leine lasst, das ihr lecker wurst dabei habt. Dann fängt einer an sie zu rufen und wenn/falls sie kommt sofort Wurst geben, dann ruft der andere, wenn es klappt entfernt euch immer um ein paar schritte usw. oder wenn sie beim Partner gerade abgelenkt ist versteck dich auch mal hinter einem Baum und lock sie mit der Wurst.
Loulou hatte zudem noch bei uns das problem das sie nicht wusste welchen Rang sie in unserem Rudel hatte sie war verwirrt (was unsere Schuld war) und beschloß das sie Alphahund ist weil das anscheinend das beste war in ihren Augen :-) *blöder Satz*
Es waren lauter Kleinigkeiten auf die sie achtete WIR aber nicht bemerkten z.B.
Wir gingen Gassi und sie durfte zuerst aus der Tür (dasselbe beim heimkommen) das bedeutet für sie ich bin alpha, das wir unsere Ruhe hatten beim essen, gaben wir ihr ihres zuerst, auch wieder für sie der Anreiz ich bin alpha, oder sie liegt mitten im Flur und wir stiegen über sie rüber, auch wieder die bedeutung ich bin Alpha usw usw...
und dann beim Gassi gehen soll sie plötzlich auch MICH hören einen der im Rang niedriger ist als SIE??? nix da! einen auf taub machen und ignorieren, weil wenn sich jemand im Rudel nicht benimmt ignoriert man ihn.
so ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Hunde sind verschieden manche denken sich was dabei wenn man über sie drübersteigt und manche nicht.
Das musst du herausfinden
und immer dran denken dein Hund ist noch sehr jung und ich war in "ihrem Alter" auch ein absoluter Wildfang und hab mir von meinen "Eltern" nix sagen lassen das heisst ich habe meine Grenzen ausprobiert :-)
Grüssle
Claudi
|