Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.09.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Mein Hund will nicht kommen *heul*














Hallo Angela,

das Posting hätte von mir kommen können *gg*!

Als Lisa in dem Alter war, war sie genauso. Läuft zu jedem Fremden hin, aber wenn wir sie rufen, zieht sie alle Register der Vermeidungstaktiken... ist auch jetzt leider noch manchmal so - sie weiss genau, was wir von ihr wollen, und kann auch die ganzen wichtigen Befehle - an der Leine und in der Wohnung, aber wehe wenn sie losgelassen... sie will einfach weiter spielen / toben, und hat keine Lust, sich anleinen zu lassen, statt dessen will sie unsere Versuche, sie anzuleinen, in ein Spiel umwandeln, oder sie frisst Gras, schlägt Haken etc.

Ich trickse sie oft aus, indem ich sie bewusst zum Spiel auffordere, wenn ich sie kriegen will, also das gleiche tue wie sie: mich auf den Boden ducken, so tun, als ob ich mich anschleiche, dann seitlich wegspringen - und schon hab ich sie am Hals, weil sie mich dann anspringt. Ausserdem lässt sie sich gut mit Stöckchen, Schlüsselbund und ähnlichem locken, also Dinge, die sie unbedingt haben will und mit denen sie gern spielt. Oder ich tue so, als ob ich sie gar nicht beachte, laufe so dicht wie möglich an ihr vorbei, ohne sie fangen zu wollen, und das ein paarmal, irgendwann haut sie dann nicht mehr ab, wenn ich in ihre Nähe komme, und ich kann sie leicht anleinen, und dafür belohnen, dass sie nicht weggelaufen ist - das ist ziemlich wichtig. Weglaufen und "tschüss" sagen, hilft auch - es sei denn, sie gräbt gerade ein Loch oder ist hinter einer Mausspur her, dann ist ihr egal, wenn ich weggehe (da haben wir sie sogar schon auf der Wiese alleingelassen und sind weggefahren, das war ihr völlig egal, als wir wiederkamen, war sie immer noch am Buddeln - echt ein Härtefall)- dann kommt sie hinterhergerannt - wie bei euch, aber eben nicht ganz in Reichweite, sie weicht dann gleich wieder aus.

Ein Patentrezept hab ich da leider auch keins, es gibt anscheinend Hunde, die von sich aus leicht folgen, und andere, die sich schlichtweg weigern, so wie unsere oft.

Apropos: was für einen Hund hast du denn? Lisa ist ein Goldie, und diese Art ist anscheinend ziemlich typisch (haben mir andere Hundehalter und Trainer gesagt). Ich war noch nicht in einer Hundeschule mit ihr, durch die ganzen gesundheitlichen Probleme usw. ist das etwas in den Hintergrund getreten, aber vielleicht ist das in so hartnäckigen Fällen doch die beste Lösung?

Ich mach's bisher immer mit den besagten Tricks, und wenn sie sich mal ausgetobt hat, ist es manchmal sogar leicht, sie anzuleinen, aber "sicher" ist das halt auch nicht, sie lässt sich nicht zuverlässig abrufen (ausser von Fremden!, seufz). Kann dein Problem also sehr gut nachvollziehen!!

Liebe Grüsse, Kirsten + Lisa
Thema: Mein Hund will nicht kommen *heul*


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck