Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.08.02 -- Birka

RE: Harninkontinenz-Spezialistin in Zürich?














Hallo Katja,
da bin ich nochmals. Ich glaube, ich kann sehr froh sein, daß ich Susi Arnold gefunden habe, meinem Eindruck nach hat wie wirklich Ahnung. Und sie ist sehr nett und versucht, uns zu helfen. Ich bleibe jetzt auch in Kontakt mit ihr. Sie sagt folgendes: Bei Nemos Diagnostik fehlt der radiologische Ausschluß von ektopischen Uretern. Es gibt also bei Rüden Mißbildungen, bei der die Harnleiter nicht in die Harnblase, sondern in die Harnröhre münde - Du weißt das. Während Hündinnen mit so einer Mißbildung von Anfang an inkontinent sind, kann es bei Rüden bis zum Auftreten der Symptome einige Jahre dauern. Falls Nemo das nicht hat und auch alles andere wirklich ausgeschlossen ist, lautet ihre Diagnose urethrale Sphinkterinkompetenz, also Verschlußunfähigkeit der Harnröhre. Bei Rüden sind fast 50% der unkastrierten Hunde betroffen (wußte ich überhaupt nicht), bei Hündinnen sind es nur kastrierte Tiere. Therapie ist Caniphedrin oder Phenylpropanolamin, wenn das nichts bringt, der chirurgische Eingriff. Susi Arnold macht dazu eine endoskopische Injektion von Kollagen (da ist wohl das, was Du geschrieben hast) und hat damit bei 75% der Hunde Erfolg. Ich habe dann nochmals nachgefragt, ob bei so einer Mißbildung nicht ständig Urin fließen müßte und soeben die Antwort erhalten, daß das zwar laut Lehrbuch so ist, daß sie aber täglich Hunde sieht, wo es nicht zutrifft. Sie meint, daß das ganze Gebiet der Mißbildungen im Urogenitaltrakt noch nicht ausreichend erforscht ist und daß man oft nicht weiß, warum die eine oder andere Störung zur Inkontinenz führt. So, und jetzt schaue ich, daß die die Röntgenaufnahme hinkriege.Übernächste Woche bin ich bei meiner Tierärztin wegen der Cystitis. Habe Frau Arnold dazu gebeten, mir genaue Handlungsanweisungen zu geben, damit ich dann auch eine verwertbare Aufnahme bekomme, ich denke, sie wird mir morgen antworten. Wenn meine Tierärztin die Aufnahme nicht interpretieren kann, schicke ich die Aufnahme nach Zürich, vielleicht ist das alles ja nicht so einfach. Einstweilen kriegt Nemo nach wie vor die Blasenentzündung und die Struvitkristalle therapiert und Akupunktur kriegt er auch und Fangopackungen und sowas alles für seinen Rücken, aber diese neue Idee werde ich aufgreifen. Vielleicht ist die Lösung einfacher als vermutet. Soll ich Frau Arnold von Dir grüßen? Vielleicht kennt sie Dich ja noch? Und woher stammt denn die Publikation, die Du erwähnt hast? Ich bekomme aus Zürich ja etwas zugeschickt, vielleicht ist das dasselbe. Ansonsten werde ich sicher auf ausführliche Literatursuche gehen, bevor ich gegebenenfalls mit Nemo nach Zürich fahre. Aber vor dem Urlaub im September sicher nicht mehr... Danke für Deine Unterstützung und liebe Grüße, Birka

(PS: Das mit Bonita hast Du gelesen? Versuchen wir da was?)
Thema: Harninkontinenz-Spezialistin in Zürich?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck