|
Hallo Kirsten,
ich habe gar nichts gemacht, sie gingen auf natürlichem Weg wieder raus. Solange nichts passiert, muß man auch nichts tun, denke ich. Wenn der Darm dicht ist, merkst Du es sicher. Aber ich glaube, daß Hunde schon vieles vertragen, zumindest, solange die Gegenstände nicht scharfkantig sind. Knochen sind da sicher riskanter als runde Steine (wenn sie nicht zu groß sind), wenn der Hund nicht gut kaut. Ein guter Trick ist, dem Hund etwas rohes Sauerkraut zu geben, wenn man meint, daß er was verschluckt hat, was er nicht sollte, das Sauerkraut wickelt das dann ein und bringt es so aus dem Körper. Nemo frißt das nur nicht, bei meinem vorigen Hund habe ich das immer sehr erfolgreich praktiziert. Probier mal vorsichtig aus, ob Dein Hund rohes Sauerkraut verträgt, dann hast Du notfalls ein gutes Mittel an der Hand. Muß man aber sehr schnell geben, damit es klappt, ich hatte früher immer so eine kleine Dose als Reserve daheim. Man gibt so 2-4 volle Eßlöffel, nur so als Anhaltspunkt, bei einem mittelgroßen Hund. Wenn er es verträgt, auch mehr. Liebe Grüße, Birka
|