Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.08.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Hunde im Auto anschnallen?














Hallo,

zu dem Thema kam am Wochenende ein kurzer Bericht im TV, in dem mit Dummies gezeigt wurde, was passieren kann, wenn ein nicht richtig gesicherter Hund bei einem Zusammenstoss durchs Auto fliegt - war ziemlich heftig. Bei den Tests hat es durch die Wucht des Aufpralls auf dem Rücksitz angeschnallte Transportboxen buchstäblich zerrissen, Transportsicherungsgitter hinten sind einfach durchbrochen worden und der Hund ist nach vorne bzw. durchs Schiebedach geflogen, und ein grösserer Hund auf dem Rücksitz kann anscheinend sogar den Vordersitz rausreißen beim Aufprall.

Gezeigt wurde dann ein Sicherungsmodell, das anscheinend geeignet wäre, um Schaden von Hund und Fahrer abzuwenden, das bestand aus vielen Gurten, die vor dem hinteren Bereich des Autos (wo der Hund sitzt) von oben nach unten gespannt worden sind - also so etwas hab ich noch nie gesehen, und ich denke auch, das wäre nicht in jedem Auto realisierbar. Ausserdem sieht man dann schlechter nach hinten raus, die Gurte waren ziemlich dicht nebeneinander.

Bei meinem Mann im Auto sitzt Lisa einfach so auf dem Rücksitz, das mit Anschnallen haben wir noch nicht probiert, werden wir aber versuchen, ihr anzugewöhnen (nach dem Bericht...) . Ich hab in meinem Auto einen Riesen-Transportkäfig komplett aus Metall, den wird es wohl nicht zerreissen können, hat aber den Nachteil, dass er den ganzen Rücksitz mit Beschlag belegt und sich die Vordersitze nicht mehr ganz zurückschieben lassen. Dafür kann ich Lisa so ohne Probleme (wenns nicht zu warm ist) beim Einkaufen im Auto lassen, ohne dass sie im Wagen rumspringt. Und sie ist - denk ich jedenfalls - gesichert.

Liebe Grüsse, Kirsten + Lisa
Thema: Hunde im Auto anschnallen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck