|
Hallo Mo,
ich selbst habe mal beobachtet, wie eine Deutsche Schäferhündin vom Balkon im 2. Stock nebenan gehüpft ist. Sie landete auf der gepflasterten Terrasse und war wie durch ein Wunder nur leicht verletzt (Rippenprellung und 1 Pfote verstaucht). Mir ist von Border Collies bekannt, dass sie auch zu solchen Missgeschicken neigen, je nach Triebmotivation - und Jackies sind ja ähnlich quirlig. Ich würde aber auch bei anderen Rassen kein pauschales Urteil wagen. Sicher liegt es auch mit an den Erfahrungen, die ein Hund mit vergangenen "Abstürzen" machen musste. Ich gab meinen schon als Welpen die Gelegenheit, von 1-2 m hohen Holzstapeln und Mauern plumsen, damit sich ein gehöriger Respekt vor der Tiefe einstellt. Allerdings traue ich meiner jetzt 2-jährigen, besonders triebstarken Anjin immer noch solche Dummheiten zu. Ehrlich gesagt lässt sie - starke Ablenkung vorausgesetzt - keine Gelegenheit aus, irgendwo hinunter zu fallen. Bei allen 5 anderen Collies, die ich bisher hatte bzw. habe, sehe ich nicht dieses Problem. Insofern stimme ich Dir zu bei Deinen Bedenken. Man kann nicht vorsichtig genug sein!
Viele Grüße,
Gudrun
|