|
Hallo Katja,
das Öl riecht wirklich ziemlich stark, und wenn ich mir das 1000 mal verstärkt vorstelle - puh, der arme Hund. Ich hatte erst gedacht, es juckt sie, aber so schnell kann das eigentlich nicht durch das dichte Fell gehen, wie sie schon mit Sich-Wälzen angefangen hatte. Klar wärs schön gewesen, wenn es geklappt hätte mit so einem nicht-chemischen Produkt, aber wie Du ja auch schon geschrieben hast, die pflanzlichen Mittel/Medikamente sind auch nicht immer harmlos und können auch Nebenwirkungen haben.
Jetzt les ich die Zecken halt weiter ab von ihr - aber immer wieder erwischt sie eine, die sich festsaugt...
das mit der Borreliose-Impfung hab ich mitverfolgt, bin aber ziemlich verunsichert wegen der beschriebenen Risiken. Ein Golden von Bekannten von uns hat dieses Frühjahr Borreliose bekommen, und mit Behandlung haben sie es gut in den Griff gekriegt - er war aber anfangs schon sehr krank gewesen, hohes Fieber usw.
Ich weiss auch nicht, ob die Region Heilbronn zu den Risikogebieten gehört - ist dir zufällig bekannt, in welchen Gebieten in Deutschland besonders häufig Zecken mit Borrelien, und mit dem Erreger der FSME auftreten?
Liebe Grüsse, Kirsten
|