Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.02 -- Birka

RE: Borreliose-Impfstoff wurde doch für den europäischen Markt entwickelt/Katja














Hallo Katja,
bin auch gespannt, wie ich mich entscheiden werde, bin im Moment ziemlich in der Mitte. Was ich im Endeffekt mache, wird davon abhängen, welche Infos ich bis zur nächsten Impfung im Februar finde. Mit Hämolyse habe ich mich noch nicht großartig befaßt, aber ein erster Miniausflug in dieses Thema weist mich darauf hin, daß Hämolyse offensichtlich auch bei natürlichen Borrelieninfektionen auftreten kann. Wenn dem so ist, könnte es doch theoeretisch so sein, daß mit Borrelien infizierte, aber noch nicht sichtbar erkrankte Hunde ohnehin auf dem "Weg" zur Hämolyse waren, dann haben sie halt noch die Impfung bekommen. Und dann gab es Hämolyse, aber vielleicht hätte es die auch ohne Impfung gegeben. Was mich jetzt interessieren würden, wären folgende Zahlen: Bei wieviel %der Hunde mit Borreliose kommt es zur Hämolyse, und zwar bei wieviel ungeimpften und bei wieviel % der geimpften Hunde ist das der Fall. Idealerweise hätte ich auch gerne noch die Hunde, die vor der Impfung auf Borreliose untersucht worden sind, um zu sehen, wie da der Anteil der Hämolysehunde ist. Leider wird mir diese Zahlen keiner liefern können, schon gar keine Titerbestimmungen vor der Impfung, aber daraus könnte man schon einen ersten Hinweis finden, ob die Impfung Hämolyse verursacht oder nicht. Oder siehst Du das anders? Zecken sind wirklich ein hochinteressantes Thema, vor allem, weil das so unglaubliche Tiere sind mit ungewöhnlichen Eigenschaften sind. Allein, wenn ich mir vorstelle, daß die bis zu 2 Jahre leben können, ohne zu fressen, da haben die uns schon einiges voraus. Aber das Zeugs, was die alles übertragen, ist halt nicht so nett, und da kommt wahrscheinlich noch einiges auf uns zu. Aus dem Ausland eingeschleppte Zecken bringen uns noch so nette Sachen wie Ehrlichiosen, Babesiosen und besagtes Q-Fieber und sowas alles, das wird noch heiter, vor allem, weil es hier zu wenig bekannt ist und man Glück haben muß, einen TA (oder auch Humanmediziner) zu finden, der das dann erkennt. So, jetzt ist dann wieder Akupunktur-Zeit und ich fahre demnächst los. Liebe Grüße Birka
Thema: Borreliose-Impfstoff wurde doch für den europäischen Markt entwickelt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck