Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.02 -- Dr. Katja Sauer

RE: Blutwerte kontrollieren














Hallo Heike!

Für ein unspezifisches Suchprofil, d.h. wenn keinerlei Symptome vorliegen, würde ich folgende Blutuntersuchungen empfehlen:
Auf jeden Fall großes Blutbild, ALT, GLDH, AP, Kreatinin, Harnstoff, Blutzucker, Gesamteiweiss und Elektrolyte. Ob Dein Tierarzt Gerinnungstests machen kann, weiss ich nicht, finde ich aber ohne spezifische Fragestellung auch nicht so angezeigt. Dann lass lieber beim großen Blutbild auch die Thrombozyten zählen.
Ob Du die Schilddrüse auch untersuchen lassen willst, ist Ermessenssache. Bei einem so jungen Hund ohne Symptome dürfte es ebenso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich sein, etwas Krankhaftes zu finden, wie bei den Leber- und Nierenwerten, insofern könntest Du auch noch den fT4/Cholesterin-Quotienten bestimmen lassen, der gibt ganz gute Hinweise auf die Schilddrüsenfunktion.
Die Lipase bringt nichts, noch weitere Enzyme zu bestimmen ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Eine schnelle und schmerzlose Blutentnahme und absolut zufriedenstellende Ergebnisse wünscht
Katja
Thema: Blutwerte kontrollieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck