Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.07.02 -- Gudrun_Beck

RE: Bärenklau oder Herkulesstaude/Gudrun

Belana mit Nachwuchs

 














Hallo Birka,

mein Diplom habe ich in Geographie gemacht, Schwerpunkt physische, mit den Nebenfächern Bodenkunde und Botanik, was ja alles sehr schön zusammenpasst. Die Sache mit der Inkontinenz ist wirklich doof - kennt man ja sonst in erster Linie von hormonell gestörten, kastrierten Hündinnen - aber ob gegen sie ein Kraut gewachsen ist?

"Als Nemo klein war, ist er z.B. mit Begeisterung durch den Wald gerast und hat im Rennen Pilze gepflückt und geschluckt, da war nix mit Instinkt, nur Übermut.", erinnert mich an Ausführungen von Gudrun Feltmann-v. Schröder, die ich letztens in ihrem Buch "Hund und Mensch im Zwiegespräch" (Kosmos Hundebibliothek) noch einmal gelesen habe. Es ging um einen Junghund, der eingesperrt aufwuchs und seine Umwelt nicht als kleiner Welpe erkunden konnte. Schließlich nach draußen gelassen, fraß er alles, was nicht niet- und nagelfest war. Diese Verhaltensstörung soll ihn sein Leben lang begleitet haben.

Da ich meinen Hunden von Anfang an viel Gelegenheit gab, Erfahrungen mit der Natur um sie herum zu machen, sind bei ihnen vielleicht bestimmte Instinkte besser entwickelt, als bei "Stubenhockern". Was weißt Du über Nemos früheste Welpenzeit?

Viele Grüße,

Gudrun + Freigehege-Flausch-Wölfchen-Spitzmaulteddy-Langnasenbärli-Rudel

Thema: Bärenklau oder Herkulesstaude


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck