Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.07.02 -- Gudrun_Beck

RE: Hohes Gras














Hallo auch,

Aron hatte mal eine Exzem-artige Stelle über den Rippen. Ich ging zunächst davon aus, dass er wohl an einem Zeckenbiss oder Mückenstich zuviel herumgeknabbert hat sich und durch Feuchthalten durch sein langes Wuschelfell eine Sekundärinfektion entstanden ist. Doch das Freischneiden und Sauberhalten allein brachten nicht den gewünschten Erfolg. Schließlich begann die offene Stelle zu eitern und beförderte eine winzige Spitze ans Tageslicht. Beim Säubern der Wunde zog ich daran und zu meiner Überraschung entpuppte sich das Ding als einige cm lange Granne. Die offene Stelle verheilte danach ganz schnell.

Eine junge Tierärztin gab mir mal den Rat, das Fell an der Innenseite der Ohren vorsichtshalber zu stutzen, da es Grannen direkt in die Ohren lenken könne. Da ich jedoch in all den Jahren, die ich nun schon mit Collies lebe, nie ein solches Problem hatte, denke ich, vielleicht stimmt das bei meinen relativ wolfsähnlich gebauten Collies ja nicht. Vielleicht schützt dieses Fell sogar davor, dass sich überhaupt Fremdkörper in die Ohren mogeln. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße,

Gudrun
Thema: Hohes Gras


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck