|
Hallo Katja,
man sieht auf dem Röntgenbild Veränderungen in Kreuz- und Lendenwirbelbereich, die von 2 Tierärzten als CES bezeichnet wurden. Da ich solche Röntgenbilder zuvor nie gesehen habe, kann ich definitiv nicht beurteilen, ob das stimmt. Die OP wurde diskutiert, aber die Meinung war, daß es noch zu früh ist, weil außer der Inkontinenz keine Symptome vorhanden sind. Wenn es sich verschlechtert, soll auch eine Myelographie gemacht werden. Ein Trauma im Kreuz- und Lendenwirbelbereich hat stattgefunden, und zwar war der Hund noch ziemlich jung, vielleicht 1 Jahr alt, als ihm eine Berner Sennenhündin beim Toben richtiggehend hinten aufgelaufen ist im vollen Galopp. Nemo hat damals fürcherlich gebrüllt und hinkte ein paar Tage lang immer wieder mal ein bißchen. Ich bin damals nicht zum TA, dachte mir wirklich nichts Schlimmes. Die Kampfhundattacke vorletztes Jahr kam von vorne, aber die Stoßrichtung haben wir versucht, nachzuvollziehen, und die Tierärztin meinte, es wäre denkbar, daß ihm das den Rest gegeben hat. Die Blase selbst wurde nicht untersucht, es wurde von dem ganzen Bereich nur Ultraschall gemacht und dann natürlich Urin- und Blutwerte
bestimmt. Es ist aber sicher keine Überlaufinkontinenz, sondern er tröpfelt mit voller und leerer Blase gleichermaßen, manchmal finde ich ein paar Tage gar nichts und dann wieder tropft er, so daß ich überall die Spuren finde. Insgesamt nimmt es aber zu, ich mußte die Caniphedrin-Dosis innerhalb weniger Monate verdoppeln, und es reicht praktisch schon wieder nicht mehr aus. Ich bräuchte einen TA, der auf Inkontinenz bei Rüden spezialisiert ist und über die nötigen diagnostischen Methoden verfügt, aber ich weiß nicht, wo einer ist. Wahrscheinlich gibt es ihn auch nicht. Die Uni München hat z.B. nur Nephrologen, keine Urologen, das bringt mich vermutlich auch nicht weiter. Nemo hat mittlerweile solche Angst vor Tierärzten, daß ich ihm das nur noch zumuten möchte, wenn ich eine ganz gezielte und plausible Hypothese habe, er ist schon so viel behandelt worden, und es war alles für die Katz'. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht tut sich doch noch was. Danke und viele Grüße, Birka
|