Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.07.02 -- Birka

RE: Rechtliche Hinweise














Hallo Thomas,
ich gehe mit Dir völlig konform, es ist schwierig, eine Grenze zu ziehen. Aber genau das müssen wir meiner Meinung nach. Irgendwie sollte es schon gelingen, durch entsprechende Formulierungen kundzutun, wie die eigenen Erfahrungen sind. Wenn ich schreibe, Präparat xy hat bei meinem Hund nicht gewirkt oder es schmeckt ihm nicht, ist das sicher eine geeignetere Formulierung als wenn ich schreiben würde, Präparat xy ist schlecht. Ich halte es schon für wichtig, daß wir hier im Forum unsere Meinungen austauschen können, davon lebt das Forum ja auch. Wenn das Ganze auf die reine Smalltalk-Ebene abrutscht, würde ich meine Mitgliedschaft hier infrage stellen, dazu wäre mir meine ohnehin knappe Freizeit wirklich zu schade. Wir wollen ja unsere persönlichen Erfahrungen austauschen, das geht aber nur, wenn man die Dinge auch beim Namen nennt. Wir müssen halt mal drüber nachdenken, wie man das Problem in Griff bekommen kann, vielleicht könnt Ihr in den Regeln beispielhafte Formulierungen aufführen, ich mache das z.B. so, wenn ich meine Mitarbeiter gesprächstechnisch ausbilde. Und dann gibt es eben Formulierungen, die sind auf der Pfui-Liste. Wenn Ihr öfters den Hinweis auf die neuen Regeln ins Forum stellen würdet, wäre auch sichergestellt, daß jeder es mitkriegt. Und wer sich dann nicht dran hält, trägt die persönliche Verantwortung dafür, wenn er Ärger kriegt - Ihr seid nicht der Erretter der Menschheit. Aber jegliche Meinungsäußerung abzuschaffen, die sich auf ein konkretes Produkt bezieht, halte ich nicht für den richtigen Weg, das wäre für mich das Kind mit dem Bad ausschütten. Das ist für mich genauso, wie wenn man nach jahrelangem Autofahren plötzlich 3 Unfälle hat und sich dann nicht mehr ans Steuer setzt. Was ich nicht beurteilen kann -und hier bitte ich um Nachhilfe- ist, was es mit Euch als Redaktion macht, wenn einer von einem Unternehmen verklagt wird. Datenschutzrechtlich bin ich überzeugt, daß Ihr ohne staatsanwaltschaftliche oder sonstige behördliche Anordnung nicht einfach Adressen herausgeben dürft, also bleiben schlimmstenfalls ein paar ganz "harte" Fälle übrig, wo Ihr vielleicht Farbe bekennen müßt. Dieses Risiko könnte meiner Meinung nach jedes Forumsmitglied selbst tragen, jeder ist für seinen Mist schließlich selber verantwortlich ,das ist im wirklichen Leben auch so. Ich fände es sehr schade, wenn es künftig hier wirklich nur noch um blabla gehen würde - das hat dieses Forum nicht verdient. Aber wenn wir alle zusammen nach Lösungen suchen, fällt uns sicher auch was ein. Liebe Grüße, Birka
Thema: Rechtliche Hinweise


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck