|
Hallo Catrin,
schau doch mal unter www.velicano.ch nach. Dahinter verbirgt sich ein sehr netter Tierarzt aus der Schweiz, von dem habe ich auch den Tipp mit dem Traumeel für meinen Hund bekommen. Er hat ein sehr interessantes Buch geschrieben, was da auch nachzulesen ist, da stehen solche Dinge drin. Traumeel ist ein homöopathisches Mittel und damit sicher schwächer als Deine bisherigen Präprate, d.h. ich würde das nur ergänzend geben und vor allem schauen, daß der Hund schmerzfrei ist. Traumeel wird von Heel hergestellt, Du findest sicher die Homepage dieses Herstellers und könntest z.B. eine Mail dahin schicken, die antworten auch. Cosequin hilft natürlich indirekt auch gegen Schmerzen, insofern hat Dein Ta recht, nämlich wenn es wirkt und die Schadstelle insgesamt besser geworden ist, aber es ist kein Schmerzmittel. Ich würde es zusätzlich auf alle Fälle geben oder auch eines der anderen Arthrose-Nahrungsergänzungsmittel, die angeboten werden, falls Dir Cosequin je zu teuer wird. Billig sind sie aber alle nicht. Doch falls Dein Hund Schmerzen hat, brauchst Du auf alle Fälle etwas, was ihm den Schmerz sofort nimmmt, diese Medikamente hast Du ja in Form von Arthrovet oder was auch immer. Frag' mal Deinen Tierarzt nach sog. Cox-2-Hemmern (Handelsname: Vioxx oder Celebrex), das sind sehr gute, moderne Antirheumatika, die bei Menschen bei solchen Erkrankungen eingesetzt werden, sie sind im Normalfall ziemlich gut verträglich. Ich weiß aber nicht, ob das bei Hunden auch geht. Wäre aber evtl. auch noch eine Alternative. Ich finde es aber auf jeden Fall gut, daß Du Krankengymnastik machst, das kann sehr lindernd wirken. Gute Besserung, Birka
|