Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.07.02 -- Drux

RE: Angst oder Aggression beim Welpen?














Hallo Angela,

meine Hündin stellt heute (mit 9 Jahren) noch die Haare, wenn sie einen anderen Hund sieht, egal ob sie ihn kennt oder nicht. Bei Rüden ist die Sachlage dann schnell geklärt. Entweder sie spielt mit ihnen oder ignoriert sie. Bei Hündinnen weiss ich, dass sie direkt angegriffen werden. Du hast ja noch einen jungen Hund und musst ihn behutsam auf andere Hunde heranführen. Hochheben, Nackenschütteln etc. wäre, wie Du schon richtig erkannt hast, der totale Blödsinn. Gib Deinem Hund Zeit, sich sein Gegenüber anzuschauen und zu "erschnüffeln". Wenn es irgendwie möglich ist und Du sehen kannst, dass sich die Hunde nicht gegenseitig verletzen, dann bitte nicht eingreifen. Die Hunde können das in der Regel sehr gut mit sich selbst ausmachen und sehr bald miteinander spielen und toben. Hunde haben ihre eigenen Gesetze und wenn man sich nicht einmischt, regelt sich alles von selbst. Habe einfach Mut und Selbstvertrauen und Du wirst sehen, dass sich Dein Hund sehr schnell mit der jeweiligen Situation zurecht findet. Leider habe ich das bei meiner Hündin versäumt und mit ihren 9 Jahren kann ich sie jetzt nicht mehr umerziehen. Ich hoffe, dass Du mit Deinem Hund mehr Erfolg hast und wünsche Dir, dass alles klappt.

Liebe Grüße Evi
Thema: Angst oder Aggression beim Welpen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck