Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.06.02 -- Gudrun_Beck

Anekdötchen zum "Aus dem Weg!"














Hallo nochmal,

an dieser Stelle erinnere ich mich an mein erstes, völlig misslungenes aus-dem-Weg-Räumen meiner Hündin Gladess. Ich kam mit zwei schweren Einkaufstaschen Rechts und Links nach Hause, hatte die Tür auch schon einen Spalt weit geöffnet, die Taschen wieder in den Händen und nun stand die erwartungsvolle Gladess mit supersüßer Begrüßungsgestik im Weg. Ich sagte: "Mach mal Platz!" und - fumm!!! - lag sie da, meine perfekt erzogene Hündin, und nichts ging mehr. Ich stellte erst einmal den Einkauf ab, gab ihr ein Lob und dann das "Auf, auf!", das die Situation von davor wieder herstellte. Während ich sie mit der Tür wegschob überlegte ich mir das Kommando "Aus dem Weg!", das nicht mit dem bisher gelernten kollidierte. Gladess schaffte es nach und nach, 59 verschiedene Befehle zuverlässig zu unterscheiden. Leider beschränkte uns ihre Alterstaubheit ab dem 12. Lebensjahr auf die wenigen, wichtigen Befehle, zu denen auch Handzeichen existierten.

Grüße!

Gudrun
Thema: Tonka lernt schnell


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck