Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.06.02 -- Gudrun_Beck

RE: Tonka lernt schnell/an Claudi und Gudrun














Hallo Kirsten,

ich möchte Dir ja keine Angst einreden, aber ich befürchte, Ihr baut Euch gerade ein ernsthaftes Dominanzproblem auf. Und zwar, was die Beißerei bei Euren Unterwerfungsversuchen in Rückenlage betrifft. Wenn sich das festigt, dass Hund sich mit den Zähnen ein in-Ruhe-gelassen-Werden erkämpfen kann, werdet Ihr später weit größere Durchsetzungsprobleme haben, als Du sie jetzt schon andeutest! Auch die Hemmschwelle, Menschen grundsätzlich nicht zu beißen, ist bereits gefallen. Ich würde diese Unterordnungsmaßnahme bei nächster Gelegenheit energischer durchziehen - mit dicken, langen Ärmeln und Arbeitshandschuhen zu Deiner Sicherheit!

Du kannst bei der Unterwerfung mit einer Hand die Kehle so weit an den Boden drücken, dass sie aufgeben muss. Erst, wenn sie sich wirklich ergibt und ohne sich zu wehren entspannt auf dem Rücken liegt, lockerst Du den Griff und ihr lebt normal weiter. Unser Rüde Aron hat das bei seinen Welpen auch so durchgezogen - und sich damit eine Menge Respekt erworben. Es liegt also absolut im Kommunikationsbereich von Hunden. Du wirst merken, sie hört anschließend auch generell besser.

Viel Erfolg!

Gudrun
Thema: Tonka lernt schnell


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck