Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.06.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Tonka lernt schnell/an Claudi














Hi Claudi,

da hast du Glück, dass Loulou sich nicht auf dem Asphalt hinlegt - Lisa ist das völlig egal, wo sie grad ist, sie macht das auf Fusswegen, gesplitteten Wegen, Wiesen...

Eine Weile warten und nicht beachten hilft ab und zu (nicht beachten hilft vor allem, wenn sie stehend irgendwo hinzieht, wo sie nicht hinsoll, dann bleib ich einfach stehen, halte die Leine und dreh ihr den Rücken zu, über kurz oder lang wirds ihr langweilig und sie läuft weiter) nur beim liegen bleiben hat sie manchmal ne ziemliche Ausdauer, das kann schon nerven...

Wir lassen sie eigentlich ziemlich viel an der Leine laufen, und ab und zu dann frei - in letzter Zeit hatte sie auf jeden Fall wegen ihrem Fuss zu wenig Freilauf, haben wir gestern gemerkt, wie sie losgedüst ist, als sie endlich wieder rennen durfte; und ich könnt mir vorstellen, dass diese Bewegungseinschränkung in den letzten 1 1/2 Wochen auch mit ein Grund ist, dass sie ab und zu frech wird zur Zeit.

Was ich nicht gewusst hab: dass man nicht über einen Hund drübersteigen darf, wenn er auf dem Boden liegt - ham wir schon xmal gemacht, hmmmm - warum eigentlich nicht ? Was assoziiert ein Hund damit?

Aufs Fressen stürzt sie sich nie, so hab ich ihr am Anfang Sitz beigebracht,und sie wartet immer, bis ich weg bin vom Futternapf, und Jetzt sage. Wenn sie bettelt - was sie ziemlich gern tut, und da machen wir bestimmt einen Riesen-Fehler: wir geben ihr nämlich öfters dann was (das müssen wir auch reduzieren, damit sie nicht immer ihren Willen kriegt) - bleibt sie auch immer auf Abstand, sie ist also nicht offensiv, wirft sich höchstens auf den Bauch und uns flehende Blicke zu. Und da hat sie - eben weil Welpen so süß sind *g* - leider zu oft Erfolg.

Sie kriegt ihr Fressen zu ganz anderen Zeiten, als wenn wir essen: ich ess daheim morgens nichts, Micha vielleicht mal ein Brot, und sie kriegt nach dem Gassigehen morgens, mittags und abends was. Da oft nur einer allein von uns mit ihr geht oder daheim ist, essen wir alle zu völlig verschiedenen Zeiten, oder unterwegs, so kann sie das eigentlich gar nicht mit uns in Verbindung bringen?

Aufs Sofa springen, das war in den ersten Wochen heftig bei ihr, vor allem wenn sie wild durch die Wohnung getobt ist - und hat mit einem Schlag aufgehört, einfach so, seit zwei Monaten war sie kein einziges Mal mehr auf dem Sofa.

Und wer zuerst zur Tür rausgeht, das ist mal so, mal so - meistens müssen wir sie aber rauslocken, weil sie zu faul ist (und unsere Treppe im Flur nicht leiden kann....)

Nicht so ganz einfach, möglichst alles richtig zu machen bei der Hundeerziehung! Aber ist doch echt aufbauend, dass es bei euch trotz anfänglicher Fehler doch noch geklappt hat und Loulou jetzt anfängt zu hören :-)
Liebe Grüsse, Kirsten + Lisa
Thema: Tonka lernt schnell


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck