Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.06.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Tonka lernt schnell/an Tanja














Hi Tanja,

ich hatte das auch nicht so verstanden, dass du mal in einer solchen Hundeschule gewesen bist - finds nur heftig, dass solche Methoden überhaupt eingesetzt werden bei der Hundeerziehung. Und ich hab auch nicht das Gefühl, dass du mich belehren willst - ausserdem bin ich ja froh über Tips und Erfahrungen, das kann uns doch nur helfen.

Wenn Lisa auf Komm nicht reagiert hat, haben wir sie wenn möglich sofort geholt an die Stelle, von wo aus wir gerufen hatten - wenn sie allerdings meint, das ganze sei nur ein Spiel, dann lässt sie uns bis auf einen halben Meter rankommen und hopst dann wieder weg. Dann hilft nur Ignorieren, das mag sie gar nicht. Oder eben austricksen, mit Stöckchen oder Ball werfen oder ihr das auch nur zeigen, dann will sie's sofort haben, wenn sie nicht selber grad was besseres entdeckt hat... Das Problem ist , dass für sie fast alles ein Spiel ist (sie ist so unglaublich verspielt, kann sich stundenlang mit ihrem Spielzeug beschäftigen und hat immer noch nicht genug)... dass sie aber solche Dinge wie unser Rufen ernst nehmen muss, und wir bei dem Versuch, ihr das beizubringen, nicht unglaubwürdig werden dürfen. Denn die Gefahr, dass sie das Komm nicht ernst nimmt bzw. als etwas sieht, das sie nicht ausführen muss, ist bestimmt gross. Viel üben können wir grad leider nicht, wegen ihrer Pfote - weil sie noch nicht so querfeldein springen und toben darf, lassen wir sie nur an der Leine laufen.

Wie hast du dann eigentlich reagiert, wenn Quantino auf dein Rufen nicht gekommen ist?

Liebe Grüsse,
Kirsten + Lisa
Thema: Tonka lernt schnell


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck