Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.06.02 -- ute + doggys

RE: Freuen oder nicht?














Hallo Heike,
so etwas besonderes ist Deine Tonka gar nicht, leider, die Allergien beim Hund nehmen rapide zu, warum auch immer und Tonka hat fast alle "klassischen" Hunde-Allergien. Meine Bouvier-Hündin hat auch diese Zusammensetzung, nur kommt bei uns noch Schimmelpilz und diverse Futtermittel dazu. Aber nun zu Tonka:

Gräser und Pollen: vermeiden ist ja sehr schwierig, da kann man nur vorbeugen und den Hund nach jedem Spaziergang mit einem feuchten Torka-Tuch abreiben, das bindet die Pollen. Da ich einen Garten mit freiem Zugang für die Hunde habe, mache ich das abends vor dem Schlafengehen. Zusätzlich schneide ich die Haare an Bertas Füßen sehr kurz, dann knabbert sie nicht so dran, aber Tonka hat ja laut Bildern eh kurzes Fell.

Hausstaubmilbe: wie beim Menschen, gut und regelmäßig staubsaugen und möglichst nur Drybeds für den Hund als Liebeplätze anbieten. Klappt bei uns besser, als Naturfasern. Und wenig Teppiche etc.

Futtermilbe: Verzicht auf jegliches TroFu. Auch einfrieren tötet die Milbe nur ab, aber zaubert ja die Reste nicht aus dem Futter. Also frisch füttern oder Dose (hier gebe ich nur Rinti sensible - alles andere wird hier bei mir nicht vertragen).

Und nun viel Glück beim Ausprobieren, was dem Hund hilft, da reagiert jeder anders. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja auch in die Box schreiben.

Viele Grüße Ute + doggys
Thema: Freuen oder nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck