Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.06.02 -- Catrin

RE: Hallo zusammen, bin neu hier .....

 














Hallo Kirsten,
ein herzliches Willkommen. Schön, daß Du zu uns gefunden hast. Die Lisa ist ja goldig im wahrsten Sinne des Wortes. Zu Deiner Frage: Das Kommando "Hier" ist eines der Wichtigsten, welches ein Hund überhaupt beherrschen sollte. Ansonsten könnte man ihn ja nie von der Leine lassen. Ich habe meinen beiden es genauso beigebracht, Leckerlie, Stöckchen, Quietschetiere (in allen nur erdenklichen Ausführungen) und vor allem immer mit Konsequenz -"Hier" heißt "Hier" und zwar jetzt und nicht nächste Woche. Das Problem welches Du schilderst, kenne ich nur zu gut. Erst täuschen sie das sofortige Kommen vor und dann, wenn man schon drauf und dran ist sie zu loben, wird einfach kehrt gemacht, um sich doch noch den einen oder anderen Grashalm etwas genauer zu betrachten oder man denkte sich wir spielen jetzt "Fang mich". Ich halte es heute noch so, wenn ich meine Hunde ranrufe, werden sie gelobt ohne Ende, auch wenn sie nicht in 2 Sekunden bei mir waren (wenn mich jemand sieht und hört, denken sie bestimmt, die hat nen Knall, der Hund ist doch nur gekommen und hat keine Rechenaufgabe gelöst). Das Kommando "Hier" wird klar und deutlich gegeben. Von früher auf dem Platz kenne ich es noch mit der langen Leine, nach dem Kommando erfolgte ein kräftiger Ruck in meine Richtung, so daß der Hund schon beinahe zu mir geflogen kam. Ich finde es kommt immer auf den jeweiligen Hund drauf an, wichtig ist nur, er muß zu Dir aus Freude kommen und nicht aus Zwang. Er muß Vertrauen zu Dir haben und das Rankommen immer als etwas ganz Besonderes empfinden. Hab mich jetzt vielleicht ein bißchen blöd ausgedrückt, hoffe aber Du weißt was ich damit sagen will. Oftmal´s habe ich es erlebt, der Hund wird gerufen, einmal, zweimal, dreimal -dann kommt er (nicht gerade freudig) und wird dann ausgemeckert weil er nicht sofort gekommen ist. Völliger Blödsinn, er verknüpft den Anschiß in diesem Moment mit dem Kommen. Ich will ehrlich sein, habe mich selber dabei auch schon erwischt. Meine Hunde sind keine Perfektionisten, was das zügige Kommen angeht. Was mich besonders auf die Palme bringt, ich rufe, man kommt und dann muß man doch tatsächlich noch mal (so tun) als ob man ganz, ganz dringend auf die Toilette muß (da kommt aber nichts so richtig!!!). Das wird doch mit Absicht gemacht, oder? "g"

Liebe Grüße von Catrin + Co.
Thema: Hallo zusammen, bin neu hier .....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck