Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.04.02 -- Bielah

RE: Kommando "Aus"














Aus einer zerbissenen Leine von Rübe habe ich mir eine "Beisswurst" gemacht, indem ich einfach ein paar fette Knoten rein gemacht habe.
Ich animiere den Hund zu Zerrspielen und laß ihn richtig fest beißen. Jetzt sage ich mit scharfem Ton "aus", der Hund läßt nicht los. Mit der Hand,in der ich die Beisswurst habe, ziehe ich den Hund dicht an mich heran und greife mit der anderen über die Schnauze. Ein leichter Druck der Finger in die Zähne und gleichzeitiges "aus" reichen und der Hund läßt los. Sofort überschwenglich loben und Leckerli reinschieben. Das ganze des öfteren wiederholen und schon nach kurzer Zeit klappt es ohne Schnauzengriff. Wichtig ist auch noch, daß man den Hund ab und zu "gewinnen" läßt und er die Beute totschütteln darf.
Diese Methode habe ich bei "Georgie", Labradorrüde, und bei "Sissi", Rottweilerhündin, angewendet und beide beherrschten das Kommando inerhalb eines Nachmittags. Natürlich muß man so frisch erlernte Sachen jeden Tag auf´s Neue üben, sonst ist es ganz schnell wieder vergessen.
Ich persönlich halte das Kommando "Aus" für eines der Wichtigsten in der Hundeerziehung.
R.S. und Rübe
Thema: Kommandos


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck