Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.02 -- Birka

RE: Durch den Zaun flutschen!














Hallo Coco,
ich denke, das Zauberwort heißt "Bindungsverhalten". dh. der Hund muß an Dich als Rudelführer so eine enge Bindung entwickeln, daß er sich von Dir nicht entfernen will. Wölfe im Rudel tun da auch nicht, daß sie den Leitwolf verlassen. Das kann man im Welpenalter trainieren, indem man sich z.B. immer versteckt, wenn man mit dem Hund spazieren geht und den Hund dadurch dazu anhält, immer nach Herrchen oder Frauchen zu schauen, weil sie sonst einfach weg sind und man als kleiner Hund völlig verlassen da steht. Meine Hunde haben nie den Versuch gemacht, den Zaun zu überwinden, sie gehen auch nicht weit weg, wenn kein Zaun da ist, z.B. bei einem Ferienhaus kann ich Nemo auch ohne Probleme allein raus lassen, er untersucht die Umgebung, bleibt aber immer in Rufweite, er könnte ja was verpassen. Mache ich natürlich nur, wenn das Ferienhaus allein liegt, ohne Straßen direkt davor uns sowas alles, sonst wird es schon gefährlich. Aber weglaufen würde Nemo niemals. Viele Grüße, Birka
Thema: Durch den Zaun flutschen!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck