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Das Cushing-Syndrom CS
ist ein Krankheitsbild, das eine vermehrte Kortisolabgabe zur Folge hat.
Das CS hat also was mit der Nebennierenrinde (NNR) zutun.
Kortisol ist ein Hormon, welches der Gegenspieler des Insulins ist.
Das Insulin regelt im Körper den Zuckergehalt.
Sollte also eine vermehrte Abgabe von Kortisol vorhanden sein, leiden die Tiere folglich unter einem Insulinmangel.
Diese ruft wiederrum eine Diabetis hervor.
Hier findet also eine Hormonüberproduktion statt.
Die Ursachen können primär sein, das heißt, das z.B. Karzinome ( bösartige Krebsgeschwüre) an der Nebenniere die Auslöser sein können.
Sie zerstören die Gefäßzone des Gewebes der Nebenniere welche dann atrophieren ( schrumpfen)
Weitere Ursachen der Hormonüberproduktion kann auch das sekundäre (zentrale) CS sein. Hier werden durch die Zerstörung, vermehrt andere Hormone frei, welche zu einer
NNR-Hyperplasie( Vergrößerung durch Vermehrung der Gewebsbestandteile)führen.
Die Symptome treten fast immer allmählich auf und können vorwiegend ein Organsystem oder mehrere Systeme gleichzeitig betreffen.
Z.B. Polydispie (vermehrtes saufen des Tieres), Lethargie(Bewußtseinsstörungen), Lebervergrößerungen, Hängebauch, Muskelschwäche-Muskelschwund,vermehrtes Hecheln, Alopezie(Haarschwund), Hautatrophie, Stammfettsucht,oder Hodenatrophie.
Die Alopezien treten an den Ohren, Bauch, Hinterbeinen und Flanken auf.
Das CS kann durch Blutveränderungen, Harnveränderungen sowie durch Röntgen und Ultraschallbefunde festgestellt werden.
Die Prognose ist bei NN Tumore in schweren komplizierten Fällen ungünstig.
In den übrigen Fällen ist bei 60-70% eine Besserung und Lebensverlängerungdurch eine palliative ( milde ) Behandlung möglich.
Die Behandlung von NNR wäre eine Entfernung der Tumore, solange sie klein sind und nicht das benachbarte Gewebe zerstören. Sollten sie diese dennoch machen ist eine Euthernasie unumgänglich.
Die medikamentöse Behandlung liegt in den Händen der Ärzte.
So, ich hoffe das ich diese Erkrankung verständlich rübergebracht habe.
Viele Grüße
Siggi
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