Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.03.02 -- Siggi Kuipers

RE: Die Bachblüten














Hallo Heike,

na ASS ist ein Bestandteil der in verschiedenen Arzneimittel vorhanden ist.
Dieses Wort hat man nur wegen seinem Namen ausgesucht, weil er sehr abendteuerlich klingt, schwer auszusprechen ist und sich sehr aggressiv liest.
Man will einfach nur den Menschen, die nicht soviel über Bachblüten wissen vermitteln, das es auch ( und man unterscheide da bitte die beiden Wörter miteinander) sanftere Heilmethoden gibt.
Normal ist es so, das wenn man z.B. Kopfschmerzen hat , sich eine Tablette dagegen nimmt und nach kurzer Zeit sind die Schmerzen verschwunden.
Natürlich ist man auch irgendwann mit den sanfteren Heilmethoden am Ende und die Chemie wrid eingesetzt, das ist ganz klar und auch logisch, aber gerade da wo psychische Probleme bei Tieren auftreten, sind die Tierärzte am Ende und können nur noch mit Psychopharmaka einwirken.
Da ich in meinem eigendlichen Beruf mit psychisch Kranken zu tun habe, weiß ich wie diese Mittel wirken. Und sie wirken bei den Tieren nicht anders wie bei den Menschen.
Der Körper wird matt gelegt , aber der Geist ist noch voll da.
Und dieses sollte man sich jetzt mal vorstellen.
Ich habe gerade heute noch mit einer Kundin gesprochen, die meinen Rat in Sachen Bachblüten haben wollte.
( Hund ist ängstlich, frisst nicht etc.)
Bevor ich da zum Einsatz komme, muß erst gewährleistet sein, das der Hund nicht physisch erkrankt ist, denn viele Psychische Krankheitsbilder lassen sich durch Erkrankungen erklären.
Vielleicht bin ich jetzt vom eigendlichen Thema abgewichen, aber jeder soll wissen, das auch wir mit unseren Hunden einen TA brauchen, der in manchen Situationen unumgänglich ist.Nicht alles ist mit "Mutter-Natur" zu heilen, aber doch sehr viel, eben weil diese Mittel keinerlei chemische Stoffe enthalten und man sie ohne Nebenwirkungen nehmen kann.Chemie ist nicht immer gut für den Körper , denn in manchen Fällen macht sie auch abhängig.
Das Wirkungsprinzip der Bachblüten ist,negative Schwingungen, die seelisch oder auch charakterlich bedingt sind zu regulieren, um so einen Gleichklang zwischen Seele und Körper herzustellen.
Es werden positive Energien aktiviert, die das Immunsystem und die körpereigenen Abwehrkräfte stärken und stabilisieren.Insofern kann die Bachblütentherapie-rechtzeitig angewandt eine regelrechte Krankheitsvorsorge darstellen.
Aphatie und Resignation, wie überhaupt alle negative Gefühlszustände, lähmen das Immunsystem und setzen die körpereigene Abwehrkraft und die Fähigkeit zur Selbstheilung herab.
Lebensmut,wohldosierte Willensstärke und positive Gemütszustände stärken das Immunsystem und erhöhen die Chance gesund zu werden und zu bleiben.
Deshalb werden die bachblüten auch nicht bei physischen Erkrankungen eingesetzt , obwohl diese zu negativen verhalte
nsweisen führen kann.
Es kann aber auch ungekehrt sein.
Wenn wir z.B. eine Nervösität oder oder unbekannte Stresssituationen bei einem Hund nicht behandeln( in diesem falle mit Bachblüten), so können nach einer gewissen Zeit Magenprobleme auftreten, aber nur dann , wenn es keine anderen Auslöser dafür gibt.Auch Magengeschwüre können so auftreten.
bachblüten können auch mitbehadelnd gegeben werde., wenn der Hund eine schwere OP hinter sich hat.
Ich kann mit Bachblüten auch den Übergang in den Tod erleichtern, wenn z.B. ein Tier eigeschläfert werden muß.
genauso kann ich auch Welpen Bachblüten geben, wegen der Veränderug im Leben. das wird übrigens sehr häufig gemacht.
Auch der trächtigen Hündin kann ich BB geben. Auch gibt es bei den BB die sogenannten Notfalltropfen, die sehr gerne vor OP's oder Arztbesuche gegeben werden.
Was ich aber besonders schätze ist, das es KEINERLEI Nebenwirkungen gibt.
Ja Heike, jetzt haste mich aber dazu verleitet einen irren Roman zu schreiben.
Aber ich möchte nur damit erreichen, das Tiere und Menschen harmonisch miteinander leben.
Ich hoffe ich konnte so die ASS Frage doch noch einigermaßen beantworten.
Aber es war mir auch wichtig einige Vorurteile ( nicht von Dir natürlich) abzubauen.

Dir/Euch mit Euren Hunden ein schönes , sonniges und vor allem harmoniereiches Wochenende.

Siggi
Thema: Die Bachblüten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck