Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.03.02 -- Biggi

RE: Geschirr gegen ziehen an der Leine?














Hallo Daniela,

ich hab mir bei Leni schon leichter getan mit dem Geschirr. Da hast den ganzen Hund bei der Hand und nicht nur den Hals.
Leni ist 66cm und hat 40kg. also wars für mich schon eine Erleichterung. Aber Du mußt weiter dran arbeiten (hast eh auch geschrieben). Das Geschirr ist keine Lösung. Weißt wie ich Leni, die keine Leckerlis nimmt, es beigebracht hab ?
Ich bleib immer stehen, sie muß recht von mir hinten herumgehen und links dann absitzen oder bei fuß gehen. Das hab ich 1000000 mal gemacht an einem Spaziergang. Der hat natürlich Stunden gedauert dadurch. Aber irgendwann ist es Leni zu blöd geworden und jetzt brauch ich das nur 1-2x in der Woche zu machen.
Wenn Dein Hund natürlich gerne Leckerlis nimmt, dann nimm die Leine in die rechte Hand , Leckerli in die Linke und laß ihn nur eine Zeitlang dran riechen, dann mußt es ihm geben. Und immer kurz und bündig, während Du es ihm gibst "Fuß" sagen.
Vielleicht hab ich Dir jetzt ein paar Hilfen geben können.

Liebe Grüße Biggi und Leni
Thema: Geschirr gegen ziehen an der Leine?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck