Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.03.02 -- Elvira Rasch

RE: Crufts - Hundeausstellung in Birmingham

Hallo liebe Coco,

es freut mich, daß es Dir so in England gefallen hat. Dies sind natürlich noch ganz andere Eindrücke, als man sie z.B. bei den großen VDH-Ausstellungen hat.

Nun möchte ich mir aber doch ein paar kritische Anmerkungen zu Ausstellungen erlauben, die mir gerade durch den Kopf wandern. Ich betone ausdrücklich, daß dies keine Kritik an Cocos Reise ist, sondern allgemein in Richtung Massenausstellungen der Hunde.

Ich war zwar noch kein Gast bei Crufts und werde dies aus Überzeugung auch nicht sein, sondern ausschließlich bei ein paar VDH-Ausstellungen in Deutschland. Auch in diese gehe ich aus Überzeugung nicht mehr. Ich empfinde dies als Tierquälerei.

Was mir immer wieder auffiel, war der deutlich erkennbare Streß bei den Hunden. Und unter diesem Streß leiden die Hunde mit Sicherheit sehr. Mehr als wir uns vorstellen können. Gerade wenn von einer Ausstellung zur anderen gereist wird. Man kann es noch so früh wie möglich mit den Hunden einüben, diese Eindrücke wirken auf die Psyche des Hundes. Und oftmals merkt der Halter/Züchter (oder will es nicht bemerken), wie sehr der Hund leidet.

Siehe Ausstellungsort Messehallen Frankfurt am Main: Ausstellungen in riesigen Hallen, hoher bis höchster Lärmpegel, viel Besucherverkehr, Hunde, die viel in ihren Käfigen sitzen müssen, schlechte Luft, nahe fremde Menschen sowie nahe fremde Hunde auf engstem Raum, die sie ständig beschwichtigen wollen. Streß ohne Ende!

Ich sah viele erschöpfte Hunde. Bei einem Mastino bemerkte ich solch traurige Augen und depressive Körperhaltung, als er in seinem Käfig saß, daß ich fluchtartig die Halle verließ. Daher fand ich es beim letzten Besuch einfach nur noch ekelhaft, wie mit den Hunden umgangen wird. Ohne ihre Bedürfnisse zu beachten. Des Erfolges willen oder um eine Zuchtzulassung zu bekommen. Dabei haben wir genügend Tierheimhunde. Ich tue mir dieses Leid nicht mehr an. Und es braucht mir keiner zu erzählen, dies wäre nicht wahr. Ich habe Augen im Kopf!

Entsetzlich fand ich, als Günter Bloch beim "1. Caniden-Symposium 1999" den Siegerhund von entweder 1998 oder 1999 im Bild vorführte. Total degenerierter Körperbau! Wir Zuschauer waren alle entsetzt. Da frage ich mich, was in den Köpfen der sogenannten "Hundeexperten" im Richterring vor sich geht. Jedenfalls nichts Fachspezifisches!!

Deine Mitteilung, wer diesmal gewann, läßt hoffen, daß diese "Kunstexperten" entweder abgelöst wurden oder sie ihre Blickrichtung wieder in die Richtung wenden, wo sie eigentlich hingehört: zu einem gesunden Hundekörper. Und ich hoffe, dies war dieser nordische Hund.

So, das mußte ich mal loswerden.

Viele Grüße

Elvira
Thema: Crufts - Hundeausstellung in Birmingham

Copyright 1996-2020 Thomas Beck