Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.02 -- Birka

RE: Reis














Hallo,
wenn Du das Futter mit Reis, Nudeln und Kartoffeln anreicherst, wirst Du den Hund kaum zum Abnehmen bringen, wenn Du den Rest konstant hältst. Schau' doch mal in eine Kalorientabelle, da siehst Du dann, wieviele Kalorien Dein "Zusatzfutter" hat. 100 g Reis haben z.B. mehr Kalorien (ca. 300) als 100 g Kartoffeln (unter 100), bei Nudeln variieren die Angaben, je nachdem, welche Nudeln Du nimmst. Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, deshalb solltest Du nachschauen. Wenn man neuere ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse betrachtet (z.B. BCM-Diät, für Menschen, findest Du bestimmt im Internet), sind es aber weniger die Kohlenhydrate, die dick machen, sondern eher die Fette und Öle. D.h. Nudeln mit nix oder Kartoffeln oder Gemüse mit nix machen nicht dick, aber das frißt ja kein Hund und es wäre auch keine hundegerechte Ernährung und Du wirst schon aufpassen müssen, daß Hundi alles kriegt, was an Nährstoffen nötig ist, sonst kriegst Du zwar einen schlanken, aber kranken Hund. Ich würde versuchen, das Futter eher mit Gemüse zu strecken als mit Reis, Nudeln + Co, soweit Dein Hund das eben frißt und verträgt, weil weniger Kalorien drin sind und die Ballaststoffe satt machen. Auch Magerquark ist nicht übel und eine gute Eiweißquelle, dabei fettärmer als manches Fleisch. Bei Fertigfutter würde ich auf die Inhaltsstoffe achten und kalorienreduziertes Futter kaufen. Oder das bewährte Rezept: fdH, also "friß die Hälfte". Damit hättest Du zumindest sichergestellt, daß Dein Hund ausgewogen ernährt wird, nur kriegt er halt weniger. Um eine getrennte Fütterung kommst Du dann nicht herum. Und dann natürlich die Häppchen zwischendurch weglassen oder, wenn es sein muß,
eine rohe Karotte zu knabbern anbieten. Wahrscheinlich ist Hundi dann beleidigt, aber Du hast Deinen guten Willen bewiesen. Ist aber echt gemein,daß Du einen Hund hast, der zunehmen soll und einen anderen, der zu dick ist. Viel Erfolg und eilige Grüße, Birka
Thema: Reis


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck