|
Hallo,
so hab' ich es ja gar nicht gemeint, natürlich haben die Hunde indirekt auch was von Forum, weil wir was davon haben. Ich meinte doch mehr so direkt, weil ein Hund mit dem Forum nicht spielen kann und auch kein Hund aus dem Bildschirm hüpft, um Nemo zu besuchen. Aber offensichtlich gibt es noch andere Hunde am A... der Welt, die auch keine Spielgefährten haben und die trotzdem glücklich sind.
Vielleicht ist es nur mein Problem, daß ich meine, Nemo bräuchte unbedingt welche. Aber andererseits, wenn ich sehe, wie er fiepst, wenn er von weitem einen Hund sieht, finde ich es echt schade, daß es hier so gar keine Hunde gibt und ich denke auch, daß er mit anderen Rüden deshalb so aggressiv ist, weil er im Junghundealter nie richtig Kontakte hatte. Ich hatte noch nie einen Hund, der so kontaktfreudig mit Artgenossen war wie Nemo, und der dann schon im Welpenalter von anderen Hunden so angeknurrt wurde, wenn wir schon mal welche gesehen haben, wie er. Nemo hat nach meinem Empfinden richtig gelitten, wenn er (weil wir z.B. im fahrenden Auto waren) Hunde gesehen hatte, ohne hin zu dürfen. Und wenn wir zu Fuß unterwegs waren und Hunde mit anderen Menschen gesehen haben, lief es meist so, daß die ihre Hunde weggezogen haben, Nemo hatte einfach nie richtig Kontakt. Selbst in der Hundeausbildung, die ich mit ihm gemacht habe, durften die Hunde nicht miteinander spielen, Nemo hat das nie kapiert und war nur unglücklich darüber. Ich denke schon, daß dieser Frust auch zur Aggressivität gegenüber anderen Rüden geführt hat, auch konnte er entsprechendes positives Verhalten ja gar nicht lernen, aber das ist vielleicht mal ein eigenes Thema, über das wir uns unterhalten könnten, wenn es Euch interessiert. So, jetzt muß ich wieder arbeiten. Liebe Grüße, Birka
|