|
Hallo Ute,
so schwarz sehe ich es nicht. Die Welt ist groß, es wird schon irgendwo in der Nähe des Wohnorts ein Feld oder einen Wald geben, wo ein Hund noch frei laufen kann, zumindest zu bestimmten Tageszeiten, wenn sonst kaum Menschen unterwegs sind. Ein genereller Leinenzwang in Deutschland läßt sich doch gar nicht durchsetzen, wer will das denn kontrollieren? Wir waren letztes Jahr z.B. in der Toskana in Urlaub, in jedem Reiseführer steht, daß Hunde dort nicht von der Leine dürfen und sogar Maulkorb tragen müssen. Das ist gesetzliche Vorschrift. Wenn man irgend jemanden fragt, sagt das auch jeder und wir haben uns lange überlegt, ob wir überhaupt da hin fahren sollen. Dann machten Freunde von uns den Anfang mit ihrem Hund und berichteten nur Gutes. Und wir dann auch: Ich habe in der Toskana nur wenige Hunde an der Leine erlebt, und mit Maulkorb schon gar nicht. Auch am Strand, wo Hunde angeblich gar nicht mitdürfen, waren viele. Kein Mensch hat was dazu gesagt, oder vielmehr, ein Deutscher (!!!), der uns gefragt hat, ob wir denn nicht wüßten, daß Hunde nciht an den Strand dürfen. Die einzige Ausnahme war, daß Nemo nicht in jedes Lokal mit rein durfte, aber im Sommer sitzt man eh im Freien, und da ist es erlaubt. Ich habe aber trotzdem auch erlebt, daß Nemo bei Regen mit ins Lokal durfte, der Wirt hat einfach die anderen Gäste gefragt, ob es ihnen was ausmacht. Niemand hatte was dagegen. Ich würde Nemo immer irgendwo frei laufen lassen, aber es wäre natürlich äußerst lästig, weiter weg zu fahren zum Spaziergang. Fazit: nicht alles so eng sehen und nur nciht unterkriegen lassen. Liebe Grüße, Birka
|