Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.02.02 -- Birka

RE: Rüdenkastration














Hallo DAniela,
zum Thema Kastration gibt es vieles hier im Forum, geh mal mit der Suche dran. Ich habe mich auch schon viel mit der Kastration befaßt, aber ich traue mich da nciht dran. Es ist offenbar keineswegs sicher, daß der Rüde dann anderen Rüden gegenüber toleranter wird, er riecht aber anders und das kann dazu führen, daß andere Rüden ihn bevorzugt besteigen. Ob Deiner sich das bieten läßt, sei dahin gestellt. ABgesehen davon kann eine Kastration Nebenwirkungen wie z.B. Blaseninkontinenz haben, d.h. davon betroffene Rüden (eher größere als kleinere Hunde bevorzugt) können den Urin nicht mehr halten und tröpfeln mehr oder weniger stark vor sich hin. Dagegen gibt es Medikamente, aber freiwillig würde es trotzdem nciht wollen. Die ideale Lösung gibt es nicht, aber eine Alternative könnte auch sein, Deinen Hund entsprechend zu trainieren, das habe ich z.B. gemacht mit Hilfe einer Tierpsychologin, seitdem ist die Aggressivität viel besser geworden. Der Eingriff selber ist sicher eher harmlos, die Kosten liegen je nach TA zwischen 400 und 600 DM, da müßtest Du halt vorher fragen. Viele Grüße, Birka
Thema: Rüdenkastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck