Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.02.02 -- Birgit

RE: Bestie,Freund und Kulturobjekt

Hallo Ihr Lieben!

Will doch auch mal wieder meinen Senf dazugeben!
Ich habe viele Bücher über die Zähmung der Wölfe bis zum Hund gelesen und mir ist die These schon lange bekannt.Ich finde sie glaubwürdig und irgendwie logisch.
Die Frau hat die Wolfsbabys aufgezogen und der mann hat den späteren Nutzen erkannt.Nicht im wegnehmen der Beute und auch nicht im Bewachen(können nämlich Wölfe nicht),sondern im Zutreiben der Beutetiere.Alles andere kam viel viel später.
In Afrika sind Haushunde(Parias)tatsächlich heute noch für die Hygiene der babys zuständig.Da gibt es ein sehr interessantes Buch.Es handelt von Haus -und Wildhunden und heißt auch so.Welpen werde auch heute noch an Frauenbrüste gelegt und gemeinsam mit Babys gesäugt(gestillt?)
Erik Ziemen und Konrad Lorenz waren sich ja eigentlich nicht einig,aber da sich Ziemen jahrelang auf Wölfe ,Haushunde und deren Kreuzungen spezialiesiert hat ,würde ich seinen Forschungen eher zustimmen.
Da gibt es noch einen "Konrad Senglaub",der sich auf Pariahunde Spezialisierte und der zu ähnlichen Ergebnissen wie Ziemen gekommen ist.
Ich finde es aber nur schön und gerecht,daß wir Frauen dieseSpezies "Hund" geschaffen haben sollen und schon deshalb halte ich daran fest.

(Dafür stammen wir nun wieder aus einer Rippe des mannes-wenn ich aufgepaßt habe)

Schlaft schön-
Eure Birgit
Thema: Bestie,Freund und Kulturobjekt

Copyright 1996-2025 Thomas Beck