|
Hallo Gudrun,
natürlich habe ich nicht gemeint, daß man einen Hund durch einen anderen ersetzen kann. Ich kenne aber Menschen, die sich gleich wieder einen kleinen Hund ins Haus geholt haben, um nicht ständig den leeren Korb zu sehen und die glücklich über die Ablenkung gewesen sind. Und ich kenne auch Menschen, die länger gewartet haben. Natürlich muß da jeder seinen eigenen Weg finden und jeder soll das tun, womit es ihm besser geht. Und ich habe es auch erlebt, daß ein Junghund, den eine Freundin gezüchtet hat und bei dessen Geburt ich dabei war, von der neuen Besitzerin eingeschläfert wurde, weil sie nicht mit ihm zurecht kam, ohne daß wir vorher informiert worden sind - wir hätten den Hund zurückgeholt, wenn man uns was gesagt hätte. Wir hatten vorher schon so eine Ahnung, daß es nicht klappen könnte, aber die Frau wollte den Hund unbedingt, stand ständig auf der Matte und hat heilige Eide geschworen, daß es ihm gut gehen würde. Und man kann ja als Züchter leider auch nicht alle Welpen behalten, also hat meine Freundin nach langem Hin und Her und ohne Aussicht auf einen anderen Käufer ihr den Hund überlassen. So was ist einfach schlimm, und man stellt sich dann viele Fragen, aber irgendwo muß man auch akzeptieren, daß das Leben manchmal seine eigenen Wege geht und man eben nicht über alles Kontrolle hat, und wenn man sich noch so bemüht.
Viele Grüße, Birka
|