Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.01.02 -- coco

RE: Verlorene Tochter meldet sich zurück! an rainer

Noch ein Foto von der unkupierten Bonita

Hallo Rainer!

Also, das Kupierverbot für die Ohren ist schon sehr alt. Ich glaube das kam irgentwann in den 70'ern. Das Kupieren der Schwänze ist glaube ich seit 1988 verboten. Genau weiss ich es aber auch nicht mehr. Müsste ich nachlesen wenns dich interessiert.

Auf Ausstellungen war es lange so das Hunde die Legal kupiert worden (also in einem Land wo es erlaubt war) teilnehmen durften (nicht aber wenn auch die Ohren kupiert waren). Das ist jetzt aber nicht mehr so. Kupierte Hunde dürfen jetzt nicht mehr dran teil nehmen.

Wir sehen hier selten Hunde die Kupiert wurden. Letztens habe ich auf einer Ausstellung zwei Dobis aus Spanien gesehen (die haben aber nicht teilgenommen). Sonst sied man sowas sogut wie nie. Wirklich nur auf Ausstellungen wo dann die ganz schlauen ihren "Import" vorzeigen "müssen" - in den Ring dürfen sie ja nicht.

Wenn ich Bonita so toben sehen, kann man richtig sehen wie sie auch ihren Schwanz im spiel einsetzt. Ich muss zwar zugeben das ich finde das ein kupierter Dobermann toll aussied, doch würde für mich nie einer in Frage kommen.

Grüsse von Coco
Thema: Verlorene Tochter meldet sich zurück!

Copyright 1996-2025 Thomas Beck