|
Hallo liebe Heike,
mein erster Hund war ein Border/Spitz Mix Rüde und hatte keinen Jagdtrieb. Ausserdem hat der gefolgt wie eine Eins. Da wars natürlich super.
Der zweite Hund war eine Pointer/Boxer Mix Hündin. Die war ganz einfach zu faul um nicht zu folgen. Die klebte immer an mir. Der wäre es nicht eingefallen irgend etwas nachzulaufen. Natürlich mußte ich als sie klein war ihr beibringen das sie nicht nachläuft. Aber das war bei ihr wirklich leicht.
Na und dann kam Leni. Du meine Güte war ich entsetzt. Sie lief schon mit 10 Wochen davon und allem nach :-)))))
Ich hatte alles probiert und war am Verzweifeln. Sie läuft auch jetzt noch Katzen nach, da hab ich fast keine Chance.
Aber im Wald geht es gut. Das Einzige was bei ihr hilft, ist das Wort"Steh". Das macht sie dann sofort. Es kann natürlich passieren das sie mal nachläuft. Aber sie jagd und wildert nicht. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und kennt den Wald und die Spuren und die Tiere. Aber ich hab unendlich viel Geduld, Schweiß, Angst und alles mögliche dafür gehabt.
Ich hab sie auf ein Pfeifferl trainiert. Und wenn sie wirklich weiter weg ist, dann kommt sie ( nicht immer, aber immer öfter,grins) wenn ich pfeiffe. Auf alle Fälle bin ich froh das sie nicht wildert. Dazu hätte sie immer die Gelegenheit und hat es nie gemacht.
Einen speziellen Rat kann ich Dir nicht geben, weil ja jeder Hund anders reagiert. Ich hab meine Hunde immer ohne Hundeschule erzogen und ich glaub ich habs ganz gut hingekriegt. Mit Leni wars halt am schwersten. Und ist auch jetzt nicht perfekt. Das wird es auf Grund ihrer Mischung nie werden. Damit muß ich leben und es macht mir nix aus. Ich liebe sie so wie sie ist.
Liebe Grüße Biggi und Leni
|