Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.02 -- Andrea Reuter

RE: Fragen zum Hundeführerschein/Ute














Hallo, Ute,

einen offiziell gültigen Hundeführerschein gibt es noch gar nicht. Es gibt lediglich in einigen Bundesländern sogenannte Sachkundenachweise zu den Gefahrhundeverordnungen.

Den Fragenkatalog zum Sachkundenachweis NRW findest du auf der Internetseite www.stadt-koeln.de unter dem Stichwort Hundeverordnung +#8211; Fragen zur Sachkunde.

Wenn du dich über den Hundeführerschein des Verbandes für das Deutsche Hundewesen informieren willst (Bestrebungen für eine bundesweite Anerkennung sind im Gange), kannst du die Internetseite www.vdh.de/hundefuehrerschein.html aufrufen. Der Fragenkatalog ist aber nicht veröffentlicht.

Einen weiteren Hundeführerschein bietet der Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensverater/innen e.V. an. Unter www.bhv-net.de/khv/fragebog/fr_1.htm gibt es einen kleinen Test, der gleich ausgewertet wird. Diesen Berufsverband kenne ich nicht. Er ist nicht im Verband für das Deutsche Hundewesen organisiert.

Es gibt noch mehr Anbieter von Hundeführerscheinen. Es ist aber nicht sicher, ob und welche Scheine überhaupt anerkannt werden. Das alles ist noch völlig unausgegoren.

Mein Verein wird voraussichtlich den VDH-Hundeführerschein anbieten. Den Fragenkatalog habe ich noch nicht gesehen.

Liebe Grüße
Andrea
Thema: Fragen zum Hundeführerschein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck